Hallo liebe Mitglieder,
ich habe seit 8 Wochen unser Haus mit Shelly 2.5 für die Rollädensteuern von einem Fachmann in den Unterputzdosen verkabeln lassen. Nachdem es die ersten 6 Wochen sehr gut und problemlos lief, ist vor 2 Wochen plötzlich einer der Shellys nicht mehr erreichbar gewesen und auch mit Reset nicht mehr zum Leben zu erwecken gewesen. Gleichzeitig ging die Steuerung des Motors auch nicht mehr via Wandtaster. Von Aussen sah der Shelly komplett unauffällig aus und auch besonders heiss wurde es nicht in der Unterputzdose. Ich konnte einen kostenlosen Austausch organisieren.
Zwei Wochen später möchte ich heute Abend die Rolläden schliessen - reagiert der nächste nicht mehr! Weder bei Reset noch per Wandtaster noch in der App, wo er inzw. als Offline angezeigt wird. In der Unterputzdose hörte ich vorhin ein Geräusch, als ob ein Motor gegen Last arbeitet / etwas durchbrennt. ...
Die Belastung der Shellys ist nie über 1Wh beim Öffnen/Schliessen laut Statistik und sie arbeiten wochenlang ohne Probleme, bis sie von jetzt auf gleich ihren Dienst einstellen. Ich möchte und kann nicht alle zwei Wochen der Reihe nach neue Shellys einbauen lassen
Habt ihr Ideen, woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!