Shelly 2.5 als Rolladensteuerung brennen durch

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe seit 8 Wochen unser Haus mit Shelly 2.5 für die Rollädensteuern von einem Fachmann in den Unterputzdosen verkabeln lassen. Nachdem es die ersten 6 Wochen sehr gut und problemlos lief, ist vor 2 Wochen plötzlich einer der Shellys nicht mehr erreichbar gewesen und auch mit Reset nicht mehr zum Leben zu erwecken gewesen. Gleichzeitig ging die Steuerung des Motors auch nicht mehr via Wandtaster. Von Aussen sah der Shelly komplett unauffällig aus und auch besonders heiss wurde es nicht in der Unterputzdose. Ich konnte einen kostenlosen Austausch organisieren.

    Zwei Wochen später möchte ich heute Abend die Rolläden schliessen - reagiert der nächste nicht mehr! :cursing: Weder bei Reset noch per Wandtaster noch in der App, wo er inzw. als Offline angezeigt wird. In der Unterputzdose hörte ich vorhin ein Geräusch, als ob ein Motor gegen Last arbeitet / etwas durchbrennt. ...

    Die Belastung der Shellys ist nie über 1Wh beim Öffnen/Schliessen laut Statistik und sie arbeiten wochenlang ohne Probleme, bis sie von jetzt auf gleich ihren Dienst einstellen. Ich möchte und kann nicht alle zwei Wochen der Reihe nach neue Shellys einbauen lassen :|

    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann und was ich dagegen tun könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • hallo medicus

    Im ersten stepp luest sich das als wenn L und SW unterschiedliche Phasen wären. Interessant wäre ein verdrahtungs und installationsplan wie die shelly 2.5 installiert sind. Ideal fotos der verbauten shellues.

  • Hallo Albatros L-39

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Ich habe kurz den anschliessenden Elektriker gefragt. Er hat sich an die (auch hier im Forum) verlinkten offiziellen Shelly 2.5-Anschlusspläne für die Rolladensteuerung gehalten.

    Er antwortete zudem (was ich als Laie nicht komplett verstehe): Es wird nur L abgesichert. Heisst: es gibt drei L ( L1, L 2 und L3). N und PE sind für alle Stromkreise gleich. Ich nehme an SW ist N.

    Hilft dir das? Für ein Foto der Unterputzsituation muss ich die Verkleidung erst noch abnehmen - das würde ich erst morgen bei Tageslicht machen (falls nötig für die Hilfestellung)

    • Offizieller Beitrag

    Das nur die L-Leiter abgesichert sind, ist hier irrellevant.

    Wenn an SW im Schaltmoment eine andere Phase liegt als an L, dann sind im Schaltmoment auf dem Shelly 400V!

  • Auch sonst wären mehr Infos gut, hängt ein oder mehr Rollläden am Shelly? Falls letzteres, Trennrelais verbaut?

    Wenn der Fachmann (!) wirklich den Shelly an zwei Phasen angeschlossen hat, sollte er vielleicht nichts einbauen, was er nicht kennt. Ich bin da mittlerweile ziemlich genervt, nachdem ich bei mir feststellen musste, dass der Elektriker nur die Außensteckdosen und ein Bad mit einem RCD gesichert hat. Da gilt leider wie bei anderen "Fachleuten" auch, dass es nicht schadet selbst auch noch einen Blick draufzuwerfen. Mal abgesehen davon sollte Allterco wegen Benutzerfehler defekte Shellys nicht kostenlos ersetzen. Nachdem das der häufigste Fehler ist, sollte vielleicht auch in ganz groß und rot vorne auf die Anleitung, dass immer nur eine Phase verwendet werden darf... :whistling:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.