Ich hab bei der letzten großen Netzwerkaktion auch auf über DHCP zugeteilte feste IPs umgestellt. Mein Gedanke war, dass dann alles zentral ersichtlich ist (leider ist es das in Unifi nur bedingt) und dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man die gleiche IP 2x vergibt (aber nie getestet). Ich würde 66er aber Recht geben, im Endeffekt genau das gleiche, das kann man machen, wie man gerade will.
Bei der DHCP Lösung sollte man noch die Lease Time erwähnen.
Ein Grund, warum ich Ubiquiti bis auf die APs ausgesondert habe. Die Oberfläche wird immer unübersichtlicher. In der mobilen App findet man Einstellungen unter anderen Punkten etc.
Tatsächlich kann/konnte man bei Ubiquiti mehreren Clients die selbe IP vergeben. Ich habe es damals gemeldet, weiß aber nicht, ob es behoben wurde.
Wie generell erwähnt muss es jeder für sich selbst wissen, welche Methode er bevorzugt.
Bzgl. lease time hat es bei mir bisher gereicht den entsprechenden Client bei Vergabe einer neuen IP neu zu starten, bzw. kurz den Netzwerkstecker zu ziehen. Was meiner Erinnerung nicht funktioniert ist in der Ubiquiti Oberfläche den WLAN-Client kurz zu kicken.
Bisher ist es mir nur bei Ubiquiti passiert eine IP doppelt zu vergeben und bei der Einrichtung der OPNsense habe ich parallel meine Telefonanlage umgestellt auf VM auf der Synology und der die selbe MAC-Adresse wie der vorherigen gegeben, damit ich den Router nicht neu konfigurieren muss und versehentlich beide eingeschaltet. Wenn man nicht dran denkt, dann sucht man auch erstmal...
In der OPNsense finde ich die Übersicht gut.