Ubiquiti - Informationsaustausch

  • Ich hab bei der letzten großen Netzwerkaktion auch auf über DHCP zugeteilte feste IPs umgestellt. Mein Gedanke war, dass dann alles zentral ersichtlich ist (leider ist es das in Unifi nur bedingt) und dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man die gleiche IP 2x vergibt (aber nie getestet). Ich würde 66er aber Recht geben, im Endeffekt genau das gleiche, das kann man machen, wie man gerade will.


    Bei der DHCP Lösung sollte man noch die Lease Time erwähnen.

    Ein Grund, warum ich Ubiquiti bis auf die APs ausgesondert habe. Die Oberfläche wird immer unübersichtlicher. In der mobilen App findet man Einstellungen unter anderen Punkten etc.

    Tatsächlich kann/konnte man bei Ubiquiti mehreren Clients die selbe IP vergeben. Ich habe es damals gemeldet, weiß aber nicht, ob es behoben wurde.

    Wie generell erwähnt muss es jeder für sich selbst wissen, welche Methode er bevorzugt.

    Bzgl. lease time hat es bei mir bisher gereicht den entsprechenden Client bei Vergabe einer neuen IP neu zu starten, bzw. kurz den Netzwerkstecker zu ziehen. Was meiner Erinnerung nicht funktioniert ist in der Ubiquiti Oberfläche den WLAN-Client kurz zu kicken.

    Bisher ist es mir nur bei Ubiquiti passiert eine IP doppelt zu vergeben und bei der Einrichtung der OPNsense habe ich parallel meine Telefonanlage umgestellt auf VM auf der Synology und der die selbe MAC-Adresse wie der vorherigen gegeben, damit ich den Router nicht neu konfigurieren muss und versehentlich beide eingeschaltet. Wenn man nicht dran denkt, dann sucht man auch erstmal...

    In der OPNsense finde ich die Übersicht gut.

    Screenshot_20201206-155137_1.png

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (6. Dezember 2020 um 19:35) aus folgendem Grund: Als eigenständiges Thema abgetrennt aus "Das leidige Thema : Feste IP über DHCP"

  • Tatsächlich kann/konnte man bei Ubiquiti mehreren Clients die selbe IP vergeben. Ich habe es damals gemeldet, weiß aber nicht, ob es behoben wurde.

    hab's mal schnell getestet, geht nicht mehr. Beim Sichern kommt ein Hinweis, dass die IP schon zugewiesen wurde

    Bzgl. lease time hat es bei mir bisher gereicht den entsprechenden Client bei Vergabe einer neuen IP neu zu starten, bzw. kurz den Netzwerkstecker zu ziehen. Was meiner Erinnerung nicht funktioniert ist in der Ubiquiti Oberfläche den WLAN-Client kurz zu kicken.

    Kann ich bestätigen, nur eine Synology (noch dazu als Bond konfiguriert) war da hartnäckiger, bei der habe ich damals dann kurz die gewünschte IP in der Synology als statische IP vergeben, dann hat sie die anschließend auch gleich über DHCP angenommen. Wobei ich für einen Bond eher wieder in der synology die IP vergeben würde, da die plötzlich eine andere IP hatte, als ein Kabel des Bonds ausgefallen ist

    Absolut, OPNSense kann schon deutlich mehr als Unifi, würde ich mittlerweile auch wählen und Unifi nur noch für APs

  • hab's mal schnell getestet, geht nicht mehr. Beim Sichern kommt ein Hinweis, dass die IP schon zugewiesen wurde

    Ubiquiti hat einen durch einen User gemeldeten Fehler behoben? Widerspricht dies nicht deren Geschäftspolitik? :D

    Synology nutze ich problemlos mit 4x 1GBit Bond, aber alles für 2x 10GBit ist schon unterwegs.

    Bisher ohne Probleme. Man muss dann alle Kabel ziehen oder neu starten, einfacher ist es dann den Switch neu zu starten. Fällt die NIC aus, für die aufgrund der MAC-Adresse die IP vergeben wird, dann klingt es plausibel. Muss ich mal testen.

    Durch den Erlös des Verkaufs der Ubiquiti-Hardware konnte ich mir andere kaufen und es blieb noch was übrig.

  • Ubiquiti hat einen durch einen User gemeldeten Fehler behoben? Widerspricht dies nicht deren Geschäftspolitik? :D

    Schlimmer noch, mit Marcus haben die jetzt wieder einen Support-Mitarbeiter, der regelmäßig Lob von den Nutzern erhält. :)

    Brauchst du 2x 10 Gbit oder ist das Spielerei? Ich find das ja ganz nett (wobei die Beschwerden über die Synologys, die "NACH WIE VOR STANDARDMÄßIG NUR 1 GBIT HABEN!!!!!1111 :cursing:" bisschen nervig sind), aber selbst für meinen Bond habe ich keine Anwendung. Das mache ich mehr, da es möglich ist und neben den paar Kabeln nichts kostet

  • Spielerei. Es kommt ein ZyXEL XGS1930, welches 4x 10GBit hat, der Rechner wird vorerst mit 1x 10GBit angebunden. Mehr Durchsatz wird mein RAID10 mit nur 4 Platten in der DS1618+ nicht schaffen und die Transceiver auf RJ45 sind teuer.

    Der Pro-Switch von Ubiquiti ist mir da einfach zu teuer gewesen und war der eigentliche Anstoß dazu, mich von Ubiquiti zu trennen und seit dem bin ich zufriedener mit meinem Netzwerk, obwohl ZyXEL nicht gerade Premium ist.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.