NTP ohne Internetverbindung

• Hi,

ich bin am erkunden und spielen mit einem Plug S.

Firmware: 20190821-095311/v1.5.2@4148d2b7

Ich möchte meine Geräte selbst steuern und damit benötigen sie kein Internet. Ist also per Fritzbox gesperrt.

Als NTP-Server ist die Fritzbox eingetragen (wie bei all meinen anderen Geräten auch).

Der Plug S scheint die Einstellung jedoch zu ignorieren,denn er bekommt keine Uhrzeit.

Laut dieser Seite https://smarthome-forum.eu/lexikon/index.…server-setting/ ist lediglich die FW 1.5.0 davon betroffen.

Oder ist das ein generelles Thema? Wozu sollte das Gerät ins Internet müssen um sich die Zeit von meinem lokalen NTP Server zu holen? Hat keinen Sinn....

Das blöde ohne Zeit: keinerlei Verbrauchsmessungen in counters oder total...

• Offizieller Beitrag

Hallo,

1. Die ntp-Funktion wurde mit der FW 1.50 eingeführt.
    2. Wie du selbst auch schon erkannt hast funktioniert das aber leider bis Heute nicht. Es sind also alle FW-Versionen betroffen.
    3. Ich reklamiere das schon seit Monaten und hatte vor kurzem direkten Kontakt zu Dimitar von Allterco. Denen war das Problem offensichtlich gar nicht bewußt. Jetzt wurde es aber identifiziert und soll mit der FW 1.60 behoben werden (hoffe ich zumindest).

D.h. alle uhrzeitbasierten Funktionen sind nicht nutzbar! Interne Timer funktionieren aber (Auto ON/OFF). Das auch der Counter der Verbrauchsmessung nicht funktionieren soll hab ich zwar noch nicht getestet, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Counter braucht ja keine Uhrzeit. Es gibt allerdings ein anderes Problem mit der Energiemessung. Der Zähler wird nämlich bei jedem Spannungsausfall auf Null zurückgesetzt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Zur Info, FW 1.60 ist für Ende September angesetzt, hab ich heut mittag irgendwo gelesen durch einen Post von Dimitar.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das auch der Counter der Verbrauchsmessung nicht funktionieren soll hab ich zwar noch nicht getestet, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Counter braucht ja keine Uhrzeit.

Hi,

ja, ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber einen Tag nachdem ich ihm in der Fritzbox das Internet geklaut habe hatte ich das Phänomen!

Davor hat es definitiv funktioniert.

Dass das eine vom anderen abhängt hätte ich auch nicht gedacht aber er scheint sich seine 3 Minuten als Intervall von dort zu holen statt vom ESP.

Damit ist das Teil für mich im jetzigen Zustand unbrauchbar.

Edit: Wo kann man Bugs erfassen?

• Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.