Verbrauch wird angezeigt obwohl Kanal nicht belegt ist.

• 2C667A3A-C59E-4846-9296-C4CB7C0202C5.jpeg Hallo zusammen,

hatte vor 2 Tagen zum ersten Mal den shelly2.5 eingesetzt, davor bereits mit shelly1 Erfahrung gesammelt.

Anwendung Shelly 2.5: Lichtschalter und Steckdose.

Aktuell ist auf einem Kanal (O1 und SW1, angeschlossen) die Lampe angeschlossen, der Zweite ist leer.

Wenn ich über den Browser (Homekit Ansicht) den Verbrauch betrachte, dann wird folgendes dargestellt:

Kanal 1-Lampe aus -> Verbrauch 0 Watt

Lampe an -> Verbrauch 24 Watt

soweit alles in Ordnung

Obwohl Kanal 2 nicht belegt ist, wird folgendes angezeigt:

Kanal 2- aus -> Verbrauch 276 Watt

Kanal 2 - an -> Verbrauch über 300 Watt

Ist für mich rätselhaft und habe im Forum aktuell nichts finden können.

Folgendes zur Verschaltung:

Auf L (1) geht die Phase

Von L (2) geht eine weitere Phase an den Lichtschalter.

Von dem Lichtschalter auf SW1

Von O1 an die Lampe

Neutral Leiter angeschlossen

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

• Selbst geflasht. Ich kanns auch mal mit der Original Firmeware versuchen. Meinst, dass es an der Firmeware liegen könnte? Eine Messung direkt am Shelly habe ich noch nicht durchgeführt.

• Also, habe heute den Shelly2.5 auf die Original Firmeware geflasht. Nun hatte ich auch andere Werte. Kanal 1 wie bei der Homekit Oberfläche und Kanal 2 hatte keinen Verbrauch angezeigt, da ausgeschaltet. Als ich den Kanal 2 eingeschaltet habe, hatte er mir einen Verbrauch von über 300 Watt angezeigt.

Dann habe ich die Verschaltung geändert. Ich habe bei dem Shelly die 2 Plätze "L" direkt mit der Phase belegt und nicht wie oben beschrieben (nur einen). Die Phase für den Lichtschalter habe ich von der Klemme geholt.

Weboberfläche aktualisiert und Kanal 2 wieder getestet. Hatte nun beim Einschalten von Kanal 2 (kein Endgerät eingesteckt) ein Wert von unter 100 Watt. Also auf jeden Fall besser. Im ausgeschalteten Zustand Verbrauch = 0

Als ich an die Steckdose aber ein Endgerät angeschlossen habe (geringe Leistung), hat sich der Shelly abgeschaltet.

Kanal 2 wieder vom Shelly getrennt. Jetzt habe ich das Problem, dass er nur bei der eingeschalteten Lampe über 95° Heiß wird und sich abschaltet. hatte vorher das Problem nicht.

Zum eigentlichen Thema: Ich vermute, dass die Messung nur bei der Shelly Firmeware richtig funktioniert. Auf jeden fall danke für den Hinweis.

Aufgrund dessen, dass ich nur Homekit nutze, bin ich wieder auf die Homekit Oberfläche zurück. Nun wird mir auf dieser Oberfläche keine Verbrauchsmessung angezeigt.

Das jetzige Problem hat nun aber nichts mit dem eigentlichen Beitrag zu tun.

Falls ihr Trotzdem Tipps habt, dann nehme ich die gerne an.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.