Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hab meine erste Shelly-Installation (remote-kreuzschaltung) erfolgreich zustande gebracht und habe jetzt Fragen zur Verwendung der 24-60VDC-Einstellung und Nutzung.
Kann ich davon ausgehen, dass der shelly 1 im gesamten oben genannten Spannungsbereich als stromversorgt gilt?
Kontext: Mein Garagentorantriebsbeleuchtung hat auf dem Papier 24VDC. Gemessen habe ich jedoch zwischen 16 und 30VDC, je nach dem, ob der Garagentorantrieb läuft oder nicht. Eigentlich möchte ich die Garagenbeleuchtung (230VAC) so geschaltet haben wie die Garagentorantriebsbeleuchtung. Das Schalten über ein SSR kommt nicht in Frage, da es die schwankende Spannung nicht vertragen wird. Mit dem Shelly würde ich es gern probieren lassen, einfach, weil er gerade da ist und anderweitig nicht gebraucht wird. Vom Hersteller des Antriebs gibt es die Möglichkeit, zwei Module zu erwerben und die fachgerecht installieren zu lassen, jedoch bin ich da preislich nicht einverstanden.
Also meine Fragen:
Wie wird sich der shelly verhalten, wenn eine ausgebildetete Elektrofachkraft den shelly korrekt anschließt? Meine Annahme/Hoffnung: Sobald 24V erreicht werden, ist er in Bereitschaft, bleibt es auch während der Zeit der sich verändernden Spannung und schaltet sich erst ab, wenn 24V +/-??? unterschritten werden?
Was passiert, wenn SW über die genannte nicht konstante Stromversorgung geschaltet wird? Wird der Shelly das Erreichen von 24V als einen Einschaltimpuls verstehen und das Unterschreiten als Ausschalten?
Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich formulieren und freue mich auf/über hilfreiche Antworten.
Falls meinen schon mal wo thematisiert worden sind, dann bitte ich um Verzeihung für meine schlampige Suche und um Verlinkung des Themas/Beitrages.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
fws13