Ich würde gerne mit einem Shelly UNI und einem passenden Ultraschallsensor die Wasserhöhe, also den Füllstand messen.
Kann mir jemand helfen?
lg
Ich würde gerne mit einem Shelly UNI und einem passenden Ultraschallsensor die Wasserhöhe, also den Füllstand messen.
Kann mir jemand helfen?
lg
Ehrlich gesagt kann man die Ultraschallsensoren für die Zisterne eher vergessen mit den Reflexionen erzeugen sie keine stabilen Werte. Die billigen vergammeln ohnehin nach kurzer Zeit!
500Ohm Widerstand und diesen Sensor: Bewinner TL231 Flüssigkeitsstandssensor DC 24V: Amazon.de: Elektronik
Per NodeRed mit dem "Range" Node den Spannungswert skalieren.
Hier hab ich das schon getestet: Shelly UNI analoger Eingang - Shelly UNI - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)
Ich habe sowas mit einem ESP8266 und dem US100 Sensor mit mqtt gebaut. Wertet meine Heizöltanks aus, auf den mm genau, zuverlässig!
Also vielleicht mal mit dem US100 versuchen...ist halt etwas teurer dafür aber genau.
Gerade die meinte ich sollte man meiden weil die nach oben steigende Feuchtigkeit in der Zisterne alles vergammeln lässt - und ja ich weiß Gehäuse drucken usw....
Ist zwar billig aber kann man alle paar Jahre erneuern. Zudem ist die Anbringung immer das Thema und den Drucksensor lässt man reinhängen und fertig.
Aber wie immer kann jeder machen wie er will!
Ehrlich gesagt kann man die Ultraschallsensoren für die Zisterne eher vergessen mit den Reflexionen erzeugen sie keine stabilen Werte. Die billigen vergammeln ohnehin nach kurzer Zeit!
500Ohm Widerstand und diesen Sensor: Bewinner TL231 Flüssigkeitsstandssensor DC 24V: Amazon.de: Elektronik
Per NodeRed mit dem "Range" Node den Spannungswert skalieren.
Hier hab ich das schon getestet: Shelly UNI analoger Eingang - Shelly UNI - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)
Bei der Diskussion zu den Messfehlern komm ich nicht nach. Gibt es schon eine Möglichkeit, die Wassermenge anzuzeigen?
Ich bin auch ziemlich unerfahren, was solche DIY-Projekte angeht. Darum wäre ich um Hilfe froh:)