shelly dimmer 2 via homebridge

• Hallo,

habe heute den ersten shelly dimmer 2 in Betrieb genommen. Da es hier noch keine native homekit firmware gibt, via letzte aktuelle shelly firmware und homebridge.

In der Shelly App funktioniert alles einwandfrei. In der Home App oder via Siri hab ich sher oft das Problem, das vor allem das hoch dimmen (heller machen) nicht zuverlässig funktioniert.

Kann ich hier mit irgendwelchen Einstellungen was verbessern? Ist das ein bekanntes Problem?

Gruss

• Hi,

hat niemand eine Idee?

Also das Runterdimmen funktioniert immer zuverlässig.

Beispiel:

1. Lampe ist an und auf 100%

2. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 90% => geht

3. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 76% => geht

4. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 54% => geht

5. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 40% => geht

6. Lampe ausschalten via Siri oder Home-App => geht

7. Lampe einschalten via Siri => geht nicht (wird in Home-App aber als "an" angezeigt und auch von Siri bestätigt)

8. Lampe einschalten via Home-App Button => geht nicht (selten schon)

9. Schieberegler in der Home-App auf 100% schieben => geht nicht (selten schon)

10. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler irgend ein Wert unter 100% => Licht geht an (weil runter dimmen)

Manchmal hat es bei Schritt 8 und 9 Momente, in denen es auch mal geht. Aber grösstenteils nicht bzw. verhält es sich so wie beschrieben.

Gruss

• Hallo winnitouch,

ich habe 3 Stück davon in Betrieb, mit originaler Shelly FW v1.9.0 und einer Homebridge in Homekit eingebunden. Alles funktioniert ohne Probleme. Ist dein Dimmer korrekt kalibriert? Was hängt denn dran? Funktioniert die Bedienung über die Shelly App denn korrekt?

Viele Grüße, Torsten

• Hi, danke für Deine Antwort.

Also ich hatte auch 1.9.0 drauf und mittlerweil hab ich die 1.9.3 beta. Via shelly App funktioniert alles einwandfrei, ja. Als Lampe hängen 8x dimmbare LED vom Osram dran mit je 5W. Ich hab trailing edge eingestellt und kalibriert, ja.

Du kannst ohne Probleme via Siri steuern?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.