Hallo,
ich muß hier mal kurz was nachfragen, denke aber das es ein Defekt am Shelly ist.
Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Shelly2.5 als Lichtschalter in 2 Wechselschaltungen.
Bisher hat es ohne Probleme funktioniert, Last sind auf beiden Kanälen unter 100 Watt.
Heute morgen habe ich das Phänomen, das ich auf dem einen Kanal das Licht nicht mehr aus schalten kann.
Man hört bei Betätigung des Schalters (bei beiden Schaltern versucht) ein klicken, Licht bleibt aber an.
Auf dem anderen Kanal geht es.
Über die Weboberfläche wird wenn es auf eingeschaltet steht der Verbrauch angezeigt wenn Licht an ist.
Schalte ich in der Weboberfläche aus geht der Verbrauch auf 0, das Licht bleibt aber trotzdem an. Auch hier ist ein klicken des Relais zu hören. Die Wechselschaltung an sich funktioniert (Sieht man ja in der Weboberfläche am Stand des Schalters)
Man sieht sogar in der Oberfläche das er merkt das der Schalter an bzw. aus ist, nützt nur wie gesagt nichts, das Licht bleibt an.
Da das Licht auch an ist wenn ich die Sicherung raus und wieder reingemacht habe, habe ich ersteinmal das Kabel der Lampe aus dem Shelly gezogen.
Habt Ihr noch andere Ideen was es sein könnte, wie gesagt, seit 6 Monaten hat es ohne Probleme und Änderungen funktioniert.
Firmware ist aktuell: 1.9.2
Gruß
milhouse007