Guten morgen,
Als Neuling wühle ich mich durch die Foren, aber leider habe ich noch nicht das gefunden, was ich suche.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Shelly 2.5 für eine Rolladensteuerung einrichtet?
Ich finde zwar einzelne Themen wie z.B. Kalibrieren, aber eine komplette Hilfestellung dazu habe ich nicht gefunden.
Hintergrund:
Ich soll bei meinem Schwiegervater 4 Shellys 2.5 für die Rolladensteuerung einsetzen.
Die Steuerung soll dann nur mit Alexa erfolgen, und vielleicht mal vom Smartphone.
Mehr aber nicht.
Momentan werden die Rolladen per Funk gesteuert.
Gestern war ein Elektriker dort, und hat einen Shelly 2.5 zusätzlich testweise mit integriert.
Die Funksteuerung funktioniert scheinbar weiterhin, mehr wurde noch nicht gemacht.
Ich fahre also demnächst hin, und möchte das komplett einrichten.
Den Shelly ins Netzwerk zu bringen, ist nicht das Problem. Und später dann, wenn
alles klappt, und 4 Shellys im Netzwerk sind, kann man ja Routinen bei Alexa bauen,
auch kein Problem.
Verunsichert bin ich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Shelly, und durch die
vielen Probleme, die ich hier im Forum finde. Kalibrieren, Zeiten, Leistungen,
problematische Firmware, Motoren stoppen nach ein paar Sekunden, usw.,
und durch die Rezensionen im Alexa Skill, dass einige Befehle nicht funktionieren.
Von daher hatte ich gehofft, es gibt so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Fehler
von vorn herein vermeiden lässt.
Bin ich nur blind, oder gibt es die tatsächlich nicht?
Danke & Gruß,
Volker