2.5 als Rolladensteuerung

• Guten morgen,

Als Neuling wühle ich mich durch die Foren, aber leider habe ich noch nicht das gefunden, was ich suche.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Shelly 2.5 für eine Rolladensteuerung einrichtet?

Ich finde zwar einzelne Themen wie z.B. Kalibrieren, aber eine komplette Hilfestellung dazu habe ich nicht gefunden.

Hintergrund:

Ich soll bei meinem Schwiegervater 4 Shellys 2.5 für die Rolladensteuerung einsetzen.

Die Steuerung soll dann nur mit Alexa erfolgen, und vielleicht mal vom Smartphone.

Mehr aber nicht.

Momentan werden die Rolladen per Funk gesteuert.

Gestern war ein Elektriker dort, und hat einen Shelly 2.5 zusätzlich testweise mit integriert.

Die Funksteuerung funktioniert scheinbar weiterhin, mehr wurde noch nicht gemacht.

Ich fahre also demnächst hin, und möchte das komplett einrichten.

Den Shelly ins Netzwerk zu bringen, ist nicht das Problem. Und später dann, wenn

alles klappt, und 4 Shellys im Netzwerk sind, kann man ja Routinen bei Alexa bauen,

auch kein Problem.

Verunsichert bin ich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Shelly, und durch die

vielen Probleme, die ich hier im Forum finde. Kalibrieren, Zeiten, Leistungen,

problematische Firmware, Motoren stoppen nach ein paar Sekunden, usw.,

und durch die Rezensionen im Alexa Skill, dass einige Befehle nicht funktionieren.

Von daher hatte ich gehofft, es gibt so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Fehler

von vorn herein vermeiden lässt.

Bin ich nur blind, oder gibt es die tatsächlich nicht?

Danke & Gruß,

Volker

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo wireless-dj ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

DeBi war schneller ;):D. Genau dieses Schema wollte ich auch anbringen.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung ist schwierig, denn die Anforderungen jedes einzelnen Users sind unterschiedlich bzw. vielfältig, das kannst du nicht unter einen Hut bringen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Volker , willkommen auch von mir. :)

...

Momentan werden die Rolladen per Funk gesteuert.

...

Genau das könnte zum Problem werden, da eventuell die Kalibrierung nicht Funktioniert.

Lies bitte mal hier. ;)

• Moin,

Danke für die Antworten.

Genau das könnte zum Problem werden, da eventuell die Kalibrierung nicht Funktioniert.

Lies bitte mal hier. ;)

Das Problem lässt sich offenbar nicht lösen?!
    Dann hoffe ich mal, dass das in meinem Fall nicht so zutrifft. Das wäre blöd.

DeBi war schneller ;):D. Genau dieses Schema wollte ich auch anbringen.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung ist schwierig, denn die Anforderungen jedes einzelnen Users sind unterschiedlich bzw. vielfältig, das kannst du nicht unter einen Hut bringen.

Das hatte ich gefunden. Aber so 'ne Step-By-Step wäre auch toll...! 8o

Was ist den mit den Rezensionen beim Alexa-Skill?
    Entsprechen die der Wahrheit, oder sind die auf Benutzerfehler zurück zu führen?
    Oder war die Shelly-Firmware da noch problematisch?
    Funktioniert das jetzt problemlos?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.