Fehlermeldung in der App: The connection to the device has been lost! Please try again!

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Shelly 2.5 für die Rollosteuerung und der Shelly-App.

Die Einbindung der Shellies ins WLAN ging problemlos, ich kann Sie alle über den Browser steuern. Dann habe ich die Shelly-App installiert. Hier konnte ich die Shellies auch den einzelnen Räumen zuordnen. Allerdings werden sie als "Betrieb ohne Cloud (lokal)" (das kleine Häuschen) angezeigt und lassen sich nicht ansprechen. Die App ist mit der Cloud verbunden (grüne Wolke). Es kommt beim Versuch das Rollo zu steuern aber die Fehlermeldung "The connection to the device has been lost! Please try again!". Das Event-Log und die Download-Statistik werden angezeigt, ebenso die Schaltflächen für die verschiedenen Einstellungen (lassen sich auch aufrufen und ändern). Wenn ich die Shelly-Cloud dagegen über den Browser aufrufe, sind die Shellies dort zu sehen und als "Gerät mit Cloud-Connect" (Wolke) angezeigt. Hier lassen sich die Rollos dann auch bedienen.

Ich habe die Shelly-App auf zwei verschiedenen Geräten installiert (Handy und Tablet, beide Android), beide bringen mir die Felermeldung. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe :)

Viele Grüße

Lanzamont

• hallo Lanzamont

Wenn die shellies nicht in der cloud angemeldet sind kannst du sie auch nicht über cloud mit dem handy ansprechen.

• Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Wenn ich unter https://my.shelly.cloud nachschaue, sind die Shellies da und werden auch als mit der Cloud verbunden angezeigt. Hier kann ich sie auch steuern. Nur über das Handy/Tablet geht das nicht, hier wird bei den Rollos nur das kleine Häuschen angezeigt. Die Wolke über dem y des Shelly Schriftzuges ist grün, d. h. die App hat Verbindung zur Cloud. Bin leider ratlos, woran das liegt :/

Viele Grüße

Lanzamont