Shelly 3EM FI-Schalter löst aus

• Hallo Zusammen,

Ich habe gerade einen Shelly 3EM installiert. Er funktioniert soweit prima. Tolles Produkt!

ich wollte mich nochmal vergewissern, dass ich folgenden Thread richtig verstanden und auf mein Problem übertragen kann.

3EM an unterschiedlichen "Fi-Kreisen" anschließen möglich?

Ich habe die Versorgung des Shelly 3EM wie folgt gemacht:

VA -> Phase1 (hinter FI)

VB -> Phase2 (hinter FI)

VC -> Phase 3 (vor FI, da der Sicherungsautomat dort noch frei war)

Neutral -> Neutral (hinter FI).

Auslösen tat der FI-Schalter nun zweimal. Einmal 4 Stunden nach Installation und dann nochmal 14 Stunden später. Ich habe ihn jetzt erst einmal abgeklemmt. Ist es möglich, wie im oben beschriebenen Thread, dass der FI auslöst, da die Summe der Hin-und Rückstrome nicht null ist, da zwei Shelly-Versorgungsphasen hinter dem FI und eine Phase direkt am Netz hängt? Aus welcher Phase bezieht der 3EM seinen Strom? Da müsste es ja reichen, wenn man diese Phase hinter den FI klemmt, weil der Strom ja dann auch über das FI-N zurückfließt.

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Die FI-Auslösung ist normal und gewollt!

Summe der eingehenden Ströme (L1-L3/N) müssen = der ausgehenden Ströme (L1-L3/N) des FI sein!

Der Shelly bezieht bei 3-phasigen Anschluss L1-L3 aus diesen 3 Phasen seinen Strom. Um korrekte Messdaten zu erhalten ist es zwingend notwendig den jeweiligen Messwandler auch der jeweiligen Referenzspannung zuzuordnen!

VA - IA

VB - IB

VC - IC

• Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Die Phasen sind bei mir ja auch korrekt zugeordnet. Wo die Stromzange hängt ist dem FI ja egal (steht auch so im anderen Thread).

Mein Problem könnte aber daraus resultieren, dass zwei Versorgungsphasen des Shelly 3EM hinter dem FI angezapft werden und eine Versorgungsphase vor dem FI.

Könnte das den FI-Schalter ausgelöst haben?

• Offizieller Beitrag

Könnte das den FI-Schalter ausgelöst haben?

Ja, siehe unten:

Summe der eingehenden Ströme (L1-L3/N) müssen = der ausgehenden Ströme (L1-L3/N) des FI sein!

Wo die Stromzange hängt ist dem FI ja egal

Mit Sicherheit, aber dies ist total irrelevant!

• VC -> Phase 3 (vor FI, da der Sicherungsautomat dort noch frei war)

Neutral -> Neutral (hinter FI).

bin zwar keine gelernte Elektrofachkraft aber das hier wird nicht funktionieren und den FI zum Auslösen bringen ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.