Shelly DS18B20 enthält leider keinen originalen DS18B20

• Hallo,

ich habe bei einem großen zuverlässigen und renomierten Onlinehändler wasserdichte Shelly DS18B20 Sensoren gekauft. Lauthttps://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20

sind das gefälschte Sensoren.

Leider musste ich mit gefälschten Sensoren schon viele negative Erfahrungen machen. Eine Fälschung wurde regelmäßig nicht mehr angezeigt und sie mussten von der Stromversorgung getrennt werden, bis sie wieder funktionierten.

Andere Fälschungen machen bei mir regelmäßig eine Temperaturspitze von 85 °C und teilweise eine relativ hohe Abweichung der Temperaturen zwischen den einzelnen Sensoren. Aus diesem Grund hatte ich gehofft, dass die Shelly Sensoren Originalware sind, weil es sich um wasserdichte Sensoren zu einem guten Preis handelt. Da kann man gleich die günstigen gefälschten bei Amazon kaufen, denn da kosten 10 Stück 18 €, während von den Shellys einer knapp 4 € kostet.

Da ich nicht davon ausgehe, dass dieser renommierte Onlinehändler die Sensoren gefälscht hat, ist wohl leider Shelly einem betrügerischen Zulieferer aufgesessen.

Sensor1.jpg

Sensor2.jpg

• Welche hast Du den da verglichen?

Ist doch die Frage was man von den Chips ausliest.

Ich habe auch normale in Transistorform und habe die bisher mit Arduino ausgelesen.

Fehler, welcher Sensor ist welcher am Addon, hatte ich auch schon.

Ich habe auch schon über Arduino DS18B20 emuliert und an das Addon übertragen.

Das ging bisher.

Der Shelly wird da ganz bestimmt nicht alle Daten auslesen, im Arduino wird nur die Adresse definiert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Genauigkeit,

was verstehst Du denn unter "gefälschte Sensoren" und was ist denn "Originalware"? Ich habe bisher an die 100Stück DS18B20 (die wasserdichten mit angegossenem Kabel) aus unterschiedlichsten Quellen (AliExpress, eBay, Amazon, etc.) gekauft und immer die günstigsten. Die funktionieren Alle einwandfrei.

Die DS18B20-Sensoren sind ja 1-wire Sensoren, d.h. sie müssen an einem 1-wire Busmaster (welchen z.B. das Shelly AddOn darstellt) betrieben werden. Wenn so ein Sensor mal keine Daten anzeigt, dann liegt das meistens am nicht passenden Busabschluß. Der wird von der Länge der Leitungen und der Anzahl der Busteilnehmer beeinflußt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Guzzi-Charlie

Doch es gibt "Nachbauten" von Sensoren, auch von vielen anderen Chips.

Auf den vergossenen ist das nicht zu sehen, auf den 18B20 ist bei original Dallas Symbol drauf. Besagt aber nicht, dass die Nachbauten nicht funktionieren.

Evtl. sind die nicht auf +-0,5°C "kalibriert"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

OK, dann sind alle meine 100 Stück nur "Nachbauten" (auf Keinem ist ein Dallas-Stempel), aber funktionieren tun die Alle. Und die vorhandene Genauigkeit meiner Sensoren reicht mir auch vollkommen aus. Wenn ich dann doch ein störende Abweichung hätte, würde ich das in FHEM ausgleichen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.