Gibt es funktionell einen Unterschied zwischen HT und DHT22 am shelly 1?

• Hallo,

ich möchte einen shelly Plug automatisch bei geringer Luftfeuchtigkeit ein, bei hoher ausschalten. Da hängt ein Luftbefeuchter dran.

Shelly 1 habe ich sowieso noch herumliegen. Ist der HT im Endeffekt auch nur ein DHT22 Sensor oder ist der anders aufgebaut?

Beim shelly 1 sehe ich nur den Nachteil, dass ich da ein Netzteil nehmen muss oder sonst relativ offen 230V habe, müsste also ein Gehäuse als Schutz her.

Sonst noch was, was ihr bei dem Vorhaben bedenken würdet?

• gibt ein paar Unterschiede, zumindest diese hier fallen mir direkt ein:

- der H&T wird von Alexa und Google Home als Sensor erkannt, man kann also via Sprache die Temperatur abfragen. Das geht mit dem Shelly1 und TempAddon nicht.

- der H&T ist meist im Deepsleep (Batterie) und kann deshalb nicht per REST-API direkt abgefragt werden.

- Beim Shelly1 muss der Sensor mit ensprechend Abstand zum Shelly montiert werden, wegen der Eigenhitze vom Shelly würde es sonst zu Verfälschungen kommen.

- Der H&T ist in seiner Optik wohnzimmer-tauglich ;)

- Der H&T ist portabel und kann z.B. auch problemlos im Külschrank plaziert werden.

tbc..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Idealerweise also mittig im Raum, auf halber Höhe :)

Ich denke Schrank passt, da ist ausreichend Luft oben.

Ich würd mir dann ein Temp Addon organisieren. Ich kann doch eigentlich ein Netzteil aus dem Sammelsurium im Keller nutzen (Stecker abschneiden, Shelly anklemmen) und damit den Shelly 1 betreiben oder? Selbst wenn dann jemand mal ganz blöd an die Anschlussklemme langen sollte, ist das sicher.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.