Wir bauen ein Haus

• Liebe Shelly-Begeisterte,

wir bauen nächstes Jahr ein Haus und ich habe mich jetzt viel eingelesen und bin zu dem Entschluss, dass ich das gröbste mit Shellys automatisieren möchte, einen Großteil habe ich schon am Blackfriday gekauft, weitere teile laufen über Aqara / Xiaomi, Tradfri sowie HomeKit Geräte.

Ich möchte definitiv kein KNX oder andere Bussysteme, auch dadurch geschuldet, dass es ein Fertighaus wird wo die Elektrik mehr oder weniger vorgegeben ist.

Die Steuerung wird komplett über Home Assistent, Node-Red + HomeKit realisiert.

Meine eigtl. Frage ist, auf was muss ich bei der Elektrik achten? Bzw. sollte ich bei der Planung / Architektentermin mitgeben. Was ist im vornherein wichtig?

Was mir bis jetzt eingefallen ist.

• jeder Lichtschalter sollte auch einen Phase Neutralleiter anliegen haben
    • die meisten Schalter sollten Taster sein
      • hier ist die Frage offen, bei Tastern müsste ja ohne Shellys überall Eltakos eingeplant sein oder?

Bis jetzt sind alle Rollläden mit 2.5 geplant

Steckdosen / Lampen mit 1ern und 1pm

Flood Sensoren

Dimmer

RGBW Shelly's

Shelly i3

Shelly Plugs

Bei den Door Window bin ich mir noch unsicher. Habe einen aktuell zum testen eingebaut und dieser erkennt manchmal nicht ob er gekippt oder offen ist..

Vielen dank schonmal für euren Input.

Beste Grüße

Fabi

Einmal editiert, zuletzt von FabianW (11. Dezember 2020 um 09:43)

• Da wo Shellies rein sollen, tiefe Schalterdosen und N vorsehen. Ohne N ist immer heikel, da lastabhängig oder Shunt notwendig. Gutes WLAN überall, also Router zentral im Haus und nicht im Keller.

Da wo es nur einen Schalter gibt auch Schalter einbauen. Wenn mehrere Schalter pro Lampe, dann würde ich Tastschaltungen bevorzugen, in der Tat wären dann überall Stromstoßschalter notwendig, die du durch Shelly 1 oder Dimmer ersetzen kannst.

In gut isolierten Fertighauswänden können die Shellies sehr heiß werden.

Evtl wäre doch ein Bussystem weniger fehleranfällig (Kabel statt Funk), zukunftsicher, mehrere Hersteller verfügbar, aber dann wäre das hier ja das falsche Forum.

• Zu Beginn viel Technik...

Ob das in allen Punkten zu Shelly passt, kann ich Dir nicht beantworten.

Zu Verkabelung, L liegt grundsätzlich an den Schaltern, der N aber nicht!

Der sollte bei den Schaltern vorhanden sein.

Deshalb grundsätzlich 5 Pol Kabel zu Rollo & Tastern und Lichtschaltern.

Bei Tastern braucht man Eltako, die kann man später 1:1 gegen Shelly 1 tauschen.

Die sollen unbedingt vermeiden in einem Raum verschiedene Phasen zu verlegen! Da sind schon Shellys abgefackelt.

Eigene Sicherung ok, aber am selben L in der Verteilung.

DW..meine Meinung dazu verkneife ich mir

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Hallo FabianW,

wenn Du schon so umfangreich auf Shellys setzt, dann würde ich von Anfang an überall Taster installieren und gleich Shelly 1/1PM einbauen. Ein Eltako kostet im Zweifel sogar mehr als ein Shelly 1/1PM.

Ganz wichtig:

• überall tiefe Dosen oder Elektronikdosen (sind aber teuer)
    • alle Dosen mit 5x1,5mm² anfahren damit man überall einen "L" UND einen "N" zur Verfügung hat.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• jeder Lichtschalter sollte auch eine Phase anliegen haben

Das musst du mir zeigen, wie der ohne funktioniert. :) Du meinst wohl einen Neutralleiter, auch das ist heute aber Standard.

hier ist die Frage offen, bei Tastern müsste ja ohne Shellys überall Eltakos eingeplant sein oder?

Ja - allerdings kannst du aus den meisten Tastern auch einfach die Feder entfernen und hast dann einen Schalter, der Preis ist meistens der gleiche. Und:

Da wo es nur einen Schalter gibt auch Schalter einbauen.

ich sehe das nicht so. Mit Shellys finde ich Taster viel angenehmer, denn Schalterstellung entspricht Licht an / aus gilt bei einem Shelly sowieso nicht (ok, bei einer Wechselschaltung, ... auch nicht) und mit dem Taster kannst du zum Beispiel dann noch eine andere Funktion auf einen langen Tasterdruck legen.

Überall tiefe Dosen oder Elektronikdosen verbauen: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…electronic-dose

Im Neubau könntest du auch die " Guzzi-Charlie " Methode wählen und sternförmig verkabeln, die Shellys sitzen dann im Schaltschrank. Allerdings kannst du dann auch gleich auf ein Bus-System setzen, was ich sowieso bei einem Neubauhaus machen würde...

(wobei ich von kleineren Problemen abgesehen meine Shellys recht problemlos finde, Zigbee macht da eher Schwierigkeiten)

Falls du bei Shellys bleibst, müsstest du auch überlegen, ob es "dumme" Lampen sind (dann schaltet der Shelly die direkt) oder smarte Lampen (dann könntest du auch einen i3 hinter die Taster hängen). Sowieso könnte man sich überlegen, ob 230V LEDs so sinnvoll sind oder ob du nicht das Netzteil separat verbaust. Da bin ich aber selbst auch noch unsicher, die 24V LED Auswahl ist leider sehr überschaubar. Ein GU10 LED Spot wird aber wohl nie die Leistung von hochwertigen 24V Spots bringen, da dafür die Masse zur Abfuhr der Wärme fehlt.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.