Shelly reagiert seltsam, Switch muss zweimal geschaltet werden

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend meinen 5. Shelly eingebaut.

    Alle anderen funktionieren bisher problemlos.

    Mein vorgehen war immer so, dass ich den Shelly im AP Modus auf meine Bedürfnisse (edge switch und kleinen Countdown) angepasst habe und Ihn dann in mein vorhandenes WLAN eingebunden habe.

    Nach reboot werden sie dann von meinem ioBroker gefunden und von dort aus kontrolliert. Funktionierte immer bestens. (Sie haben auch alle die Frimware von 24.11)

    Gestern habe ich den kleinen Fehler gemacht, den Switchtype nicht auf edge umzustellen und wollte das dann nachholen. Dabei viel mir auf, dass die Shelly Website nicht unter der IP Adresse des Shelly zu erreichen ist.

    Woran liegt das? Muss man anch der ip Adresse noch einen Port oder eine seite angeben? Ich finde diesbezüglich nichts.

    ps.: nach einem Reset verhält er sich zwar jetzt besser (Habe auto off und switch type vorher eingestellt aber ändern der Parameter und Website gehen danach immer noch nicht)

    Ich habe den Parameter dann in ioBroker umgestellt aber der Shelly verhält sich sonderbar. Er kann über Lichtschalter und aus der App und Google Geschaltet werden, aber der Countdown off startet nicht. Ich will nochmal die Verkabelung checken (Ich habe für den Shelly ein anderes N wie an der Lampe, vielleicht gibt es da Probleme und ich hatte kurz SW an out, da die vorhandenen Adern farblich vermurkst waren - ist da was kaputt gegangen?).

    nils

    Einmal editiert, zuletzt von jmeister79 (10. Dezember 2020 um 08:47)

  • Hi,

    kleines Update:

    Nach Reset ist die Website jetzt erreichbar. Aber Parametereisntellungen über ioBroker wirken nach wie vor nicht und das Schaltwidget im iobroker und Mobile ui prellt. Beim ersten druck schaltet es sich diret wieder aus. Erst beim zweiten druck bleibt es eingeschaltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von jmeister79 (10. Dezember 2020 um 09:39)

  • jmeister79 10. Dezember 2020 um 10:12

    Hat den Titel des Themas von „Shelly Konfigurationsseite im WLAN nicht erreichbar“ zu „Shelly reagiert seltsam, Switch muss zweimal geschaltet werden“ geändert.
  • Wie verhält sich denn der Shelly jetzt, wenn er über Shelly-App, das Webinterface oder den Schalter geschaltet wird? ist da das Verhalten korrekt?

    Zu ioBroker kann ich leider fast nichts sagen, da müsstest du ggf. im entsprechenden Unterforum nachfragen..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • webinterface verhält sich richtig. alle anderen eingeabemöglichkeiten nicht.

    Wenn ich ihn einschalte schaltet er sofort wieder aus und ich muss direkt nochmal klicken.

    Wenn man damit zulange wartet schaltet er wieder direkt ab...

    Ich war jetzt die ganze Zeit im home Office und hab grad mal geschaut:

    Wenn ich das Widget drücke dann schaltet das Licht ein und bleibt auch ein, aber das Widget springt sofort wieder auf aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jmeister79 (10. Dezember 2020 um 12:41)

  • Hi,

    so ein letztes Mal:

    1. War die Firmware Uralt (2019) und ich habe ein Manuelles Upgrade auf die Firmware gemacht die den Doppel ID Fehler behebt.

    Code
    http://192.168.178.74/ota?url=http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHSW-1_patch/switch1_longid.zip

    Neue Firmware wurde aber nicht angezeigt.

    Ich hab dann nochmal manuell geupdated:

    Code
    http://192.168.178.74/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHSW-1_build.zip

    Und jetzt tut er genau was er soll.

    nils