Hallo Zusammen,
ich habe heute ein sehr merkwürdiges Anliegen zum Thema Shelly Adapter in iO-Broker und schon gefühlt alles probiert und versucht, gegooglet usw... ich komme einfach nicht weiter.
Es geht um das Shelly Device Dimmer 2.
Dieses habe ich (wie auch alle anderen Shelly 1 Devices) korrekt verdrahtet und per Shelly App lässt sich soweit auch alles normal ansteuern.
Ich versuche seit nunmehr drei Wochen die Steuerung auch über den Shelly Adapter im iOBroker zu realisieren und stoße einfach an meine Grenzen.
Ich habe gelesen, dass der Dimmer 2 durch den iOBroker Shelly Adapter unterstützt wird, soweit so gut.
Nach meinem Verständnis sollte doch unter dem Unterordner „lights“ der State „Switch“ den Dimmer grundsätzlich an/ausschalten, in der Art wie auch der Powerbutton in der Shelly App agiert oder?
Des Weiteren wollte ich die Helligkeit mit dem Datenpunkt „brightness“ ansteuern.
Es passiert Folgendes:
Ich aktiviere den Switch (true) à der Dimmer geht an (Lampe ist an) à der Switch wird dann jedoch sofort und automatisch wieder auf false gesetzt (nicht von mir selbst!)
Ab jetzt kann ich nur noch über den Stromverbrauch im iOBroker erkennen, ob die Lampe an ist, da der Switch-State ja wieder auf false steht…
Zum Deaktivieren muss ich mehrfach den switch auf true/false hin und herschalten, irgendwann geht die Lampe aus, aber ein System habe ich noch nicht erkennen können.
Zur Brightness:
Diese kann auf 100% gesetzt werden, Lampe leuchtet mit voller Stärke
Setze ich den Wert 0% passiert nichts, der Wert wird scheinbar nicht vom Shelly übernommen, Lampe bleibt bei 100% an.
Ich habe schon so viel probiert aber finde die richtige Lösung einfach nicht… Mit den anderen Shelly 1 Devices habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, den Dimmer 2 versteh ich einfach nicht oder auch nicht die Funktionalität des Shelly Adapters im iOBroker zum Dimmer 2. Auch in den Einstellungen des Shellys selbst habe ich vieles versucht aber dann doch immer wieder den Standard genommen, da ich diese Einstellungen meiner Meinung nach ausschließen kann.
Alle Adapter sind bei meinem System (Raspi 3b+) auf neustem Stand, Admin auf Version 4.1.10, nodejs v12.18.0, Shellys laufen im CoAP and http Modus...
Den Shelly selbst kann ich auch eigentlich ausschließen, da ein zweiter Dimmer 2 genau das gleiche Verhalten zeigt.
Ich würde mich riesig über eine Antwort und Lösung freuen und bedanke mich im Voraus !!!
Eine schöne Adventszeit euch allen
Gruß
Nico