Hatte die folgende Anfrage schonmal in einem anderen Forum gepostet und auch via Email direkt an den Shelly Support gestellt, leider ohne Antwort bzw. Lösung:
Da ich zwischen den beiden Schaltstellen meiner Wechselschaltung außer N u. PE nur 2 'Kabel' zu Verfügung habe, hätte ich gerne gewusst, ob sich die folgende Verdrahtung realisieren lässt:
Beide Schalter aus der Wechselschaltung schalten L (ein oder aus), einmal auf SW1 und einmal auf SW2.
Nun soll der Shelly bei jeder 'Edge' eines Signals an SW1 ODER SW2 jeweils das selbe Relais zwischen L und Ausgang O1 schalten.
Die Funktionsweise wäre dann wie bei Shelly 2, wo 2 Eingänge ein Relais (das selbe) steuert(e).
Lässt sich das in der original FW oder mit Tasmota irgendwie bewerkstelligen?
Das würde die Verdrahtung sehr vereinfachen, da einmal L geschaltet (vom ersten / remote Schalter) am Shelly ankommen würde und einmal L ungeschaltet, was sich dann (am zweiten / lokalen Schalter) in der Dose noch schalten und auf SW2 geben ließe.
Damit wäre eine Wechselschaltung mit nur 3 Verbindungen zwischen den beiden Schaltern (einer Wechselschaltung) möglich (N, L, L geschaltet durch einen 'remote'- Schalter an SW1).
Summary:
Funktioniert es (irgendwie) einen Ausgang (eg O1), mit beiden Schalteingängen (SW1, SW2) zu steuern, eg. mittels 'Edge'?