Mit Sw1 und Sw2 Eingängen den selben Ausgang schalten

• Hatte die folgende Anfrage schonmal in einem anderen Forum gepostet und auch via Email direkt an den Shelly Support gestellt, leider ohne Antwort bzw. Lösung:

Da ich zwischen den beiden Schaltstellen meiner Wechselschaltung außer N u. PE nur 2 'Kabel' zu Verfügung habe, hätte ich gerne gewusst, ob sich die folgende Verdrahtung realisieren lässt:

Beide Schalter aus der Wechselschaltung schalten L (ein oder aus), einmal auf SW1 und einmal auf SW2.

Nun soll der Shelly bei jeder 'Edge' eines Signals an SW1 ODER SW2 jeweils das selbe Relais zwischen L und Ausgang O1 schalten.

Die Funktionsweise wäre dann wie bei Shelly 2, wo 2 Eingänge ein Relais (das selbe) steuert(e).

Lässt sich das in der original FW oder mit Tasmota irgendwie bewerkstelligen?

Das würde die Verdrahtung sehr vereinfachen, da einmal L geschaltet (vom ersten / remote Schalter) am Shelly ankommen würde und einmal L ungeschaltet, was sich dann (am zweiten / lokalen Schalter) in der Dose noch schalten und auf SW2 geben ließe.

Damit wäre eine Wechselschaltung mit nur 3 Verbindungen zwischen den beiden Schaltern (einer Wechselschaltung) möglich (N, L, L geschaltet durch einen 'remote'- Schalter an SW1).

Summary:

Funktioniert es (irgendwie) einen Ausgang (eg O1), mit beiden Schalteingängen (SW1, SW2) zu steuern, eg. mittels 'Edge'?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Du hast das zwar ziemlich kompliziert beschrieben und Dein Lösungsansatz ist noch viel komplizierter, aber das sollte ganz einfach zu realisieren sein.

Wenn Du wirklich 4 Adern (PE, N und die 2 Korrespondierenden) zwischen den beiden Schaltern hast dann machst Du aus der Wechselschaltung einfach eine Tastschaltung. Dafür mußt Du entweder mit dem Einbau einer Feder aus den Schaltern Taster machen oder die Schalter durch neue Taster ersetzen.

Am ersten Schalter (da wo der L von der Sicherung kommt) schließt Du den L an den Schalter an (wie es jetzt wahrscheinlich auch schon ist) und die zweite Ader vom Schalter klemmst Du ab und verbindest sie auch mit L. Dadurch hast Du dann am zweiten Schalter auch einen L (einmal um den Schalter zu versorgen und zweitens um den Shelly zu versorgen). Den Ausgang des zweiten Schalters verbindest Du mit der Ader die vom ersten Schalter kommt und mit dem Eingang "SW" des Shelly 1. An den Ausgang "O" des Shelly schließt Du dann die Lampe an. Dann noch den N in der zweiten Dose an den N des Shellys und an den N der Lampe und das wars.

Den Button Type mußt Du dann auf "Momentory" stellen. Auf diese Weise habe ich bei mir schon eine umfangreiche Kreuzschaltung umgestellt ohne ein einziges neues Kabel zu benötigen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo rainerlan , willkommen im Forum. :)

Ich könne mir auch vorstellen, dass das mit den Actions umzusetzen ist.

SW1 schaltet den O1

SW2 schaltet O2

Action OUTPUT SWITCHED ON URL von 02 schaltet O1 ein

Action OUTPUT SWITCHES OFF URL von 02 schaltet O1 aus.

Keine Änderungen an den Schaltern. ;)

PS: Die "BUTTON SWITCHED"-Actions sollten auch gehen.

• Hab ich so im Einsatz funktioniert bestens

Lg

• Offizieller Beitrag

Ja, funktionell geht das sicherlich, aber wo soll denn der Shelly eingebaut werden?

• Am ersten Schalter?
      --> Da gibt es keine Verbindung zur Lampe. Die hängt bei einer Wechselschaltung am zweiten Schalter.
    • Am zweiten Schalter?
      --> Da gibt es keinen L zur Versorgung des Shellys.
    • An der Lampe direkt?
      --> Da gibt es wahrscheinlich auch keinen L zur Versorgung des Shellys.

Also am Einfachsten ist aus der Wechselschaltung eine Tastschaltung zu machen und dann reicht auch ein einfacher Shelly 1, oder wenn man den Verbrauch erfassen möchte ein Shelly 1PM.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.