Hallo an alle,
da ich mir mehrere Shelly 2.5 für meine Rollladen zugelegt habe und viele meiner Programme über die Homematic laufen, wollte ich die Rollladenaktoren von Shelly in die Homematic einbinden. Es gibt hier eine Anleitung, wie dies ohne ioBroker gemacht werden kann. Hier kann allerdings nur eine "Soll-Position" angegeben werdent und es ist meines Erachtens nach nicht so intuitiv. Dennoch eine sehr gute Anleitung und es funktioniert ohne Probleme.
Was wird benötigt?
1. Homematic mt CUx-Deamon (Es existieren schon genug Anleitungen, wie CUx-Deamon installiert wird)
2. Einen ioBroker mit dem Homematic Adapter, Shelly Adapter und dem Java Skript Adapter
3. Den eingebundenen Shelly 2.5 als Jalousieschalter, welcher schon kalibriert wurde
Zur Anleitung:
1. Zuerst wird ein Jalousieaktor in CUx-Deamon hinzugefügt
2. Jetzt wird dieser in der Homematic hinzugefügt (Einstellungen -> Geräte-Posteingang)
3. Nun wird in der Homematic die Geräte-Eigenschaft des Aktors angepasst (Einstellungen -> Geräte -> Gerade erstellter Aktor -> Einstellungen). Es werden nur die Haken "BLIND|ACTIVE" der anderen Akoren herausgenommen (Es sei denn, es sollen mehrere Jalousieschalter eingerichtet werden)
4. Der Homematic Adapter im ioBroker sieht so aus: (Bei mir stand das Protokoll nicht auf "BIN-RPC", weshalb ich Schwierigkeiten hatte die Geräte einzubinden).
5. Der Homematic (hm-rpc.1 und der hm-rega.0 Adapter müssen neu gestartet werden, damit die neuen Rollladenaktoren in den Objekten auftauchen
6. Der Shelly-Adapter wird nur installiert und die Einstellungen bleiben so (die eingebundenen Rollladenaktoren werden direkt gefunden und in den Objekten angezeigt)
7. Nun wird ein Blockly-Skript erstellt. Wichtig ist darauf zu achten, dass der untere Trigger auf "wurde aktualisiert" triggert.
8. Nun kann das Skript gestartet werden. Fertig
Ich denke, dass das Skript selbsterklärend ist. Sobald der Homematic Jalousieaktor sich ändert, aktualisiert das der Shelly und umgekehrt.
Liebe Grüße
TraceKemper