Fragen zu Firmware-Update und MQTT-Einstellungen

• Hallo in die Runde,

ich bin Anfaenger mit den Shellies und haette da gleich mal 2 Fragen:

1.) Firmware update:

Unter "Settings" | "Firmware Update" steht folgendes: "The current Firmware version of your Shelly device is 20190723-093815/??? No newer firmware available."

Da ich immer gern aktuelle Firmware habe, bin ich hier auf der Seite ins Firmware-Archiv und habe mir einen Link fuer den Flood generieren lassen:

http://192.168.178.201/ota?url=http:/…HWT-1_build.zip

Der Shelly Flood ist ueber die "192.168.178.201" auch erreichbar (ich habe ihm die 201 gegeben, weil sie ausserhalb des DHCP-Bereiches liegt und eine feste IP empfohlen war).

Wenn ich die URL im Browser aufrufe, bekomme ich folgende JSON-Antwort:

{"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20190723-093815/???"}

Es passier dann aber nichts. Auch nach einem Reboot hat der Shelly noch die alte Firmware.

Was mache ich falsch?

2.) MQTT

Ich moechte gerne, dass der Shelly unter dem Topic "/keller/shellyFlood/" die Temperatur, den "Flood"-Status und den Batteriestatus publiziert.

"Will Topic:" scheint ja schonmal wie vermutet das Topic zu sein.

Was trage ich aber jetzt unter "Will Message" ein, damit er die gewuenschten Informationen sendet?

Danke!

Gruss,

Jan

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

irgendwie scheitere ich schon beim ersten einfachen Schritt.

Ich habe mir die App heruntergeladen und einen Shelly Cloud Account fuer mich erstellt.

Dann gehe ich wie folgt vor:

• Shelly Flood mit dem Knopf aufwecken
    • im Browser checken, ob er auch erreichbar (also "wach") ist - er klinkt dann
    • in der App den Raum "Keller" auswaehlen und "Geraet hinzufuegen"
    • dort wird mit der "Shelly Flood" angezeigt und ich klicke auf "Click to Add"
    • das Blinken hoert auf und die rote Lampe leuchtet dauerhaft (was laut Beschreibung heisst, dass der Shelly mit der Cloud verbunden ist)
    • nach 2-3 Sekunden faengt der Shelly dann wieder an zu blinken und etwas spaeter erscheint in der App folgende Meldung:

"This device has not reached the cloud yet! Please ensure the device is powered and your WiFi network has internet access!"

Ich habe den Shelly schon mehrfach zurueckgesetzt und neu konfiguriert.

Was mache ich falsch?

Danke!

Gruss,

Jan

• Hallo Nochmal,

ich habe jetzt auch noch die andere Variante Probiert:

• Knopf am Shelly 10 Sekunden gedrueckt
    • mit dem Handy auf das WLAN des Shelly verbunden
    • in der App "Add Device"
    • dann meine Haus-WLAN-Daten eingegeben und "Weiter"
    • dann den Shelly Flood angehakt und "+ Include Devices" geklickt
    • dann erscheint unten "fuer Shelly zu nutzendes Geraet" => dort steht dann wieder das Shelly-WLAN und ich klicke auf "Verbinden"
    • dann kommt kurz "IP-Adresse wird abgerufen" und dann die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten, Auswaehlen des Geraetes nicht moeglich"

Muesste bei "fuer Shelly zu nutzendes Geraet" nicht mein Heimnetz auftauchen, in welches ich den Shelly aufnehmen moechte?

Ich bin hier echt am Verzweifeln. Normalersweise stelle ich mich bei solchen Dingen nicht doof an - aber hier...

Gruss,

Jan

• Hilfreichste Antwort

1) das geht nur, wenn der Shelly Zugriff zum Internet (HTTP und NTP) hat. bist du ganz sicher, dass der Shelly das darf?

2) das Topic lässt sich nicht exakt so anpassen, wie du das gerne hättest.. was aber geht
    pasted-from-clipboard.png

dann kommen alle Nachrichten über folgendes Topic an:

shellies/keller/einShelly..

der vordere Teil ist fest verdrahtet und lässt sich nicht anpassen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.