Einsteiger-Empfehlung: DHCP statt static IP

  • Liebe Shelly-Einsteiger,

    auch wenn es in den Facebook-Gruppen und hier im Forum öfter mal anders geschrieben wird:

    Bitte nutzt die manuelle IP-Vergabe nur dann, wenn ihr euch zu 100% sicher seid, was ihr da macht.


    pasted-from-clipboard.png

    In 99% der Fälle ist es nicht notwendig den Haken bei "Set static IP address" zu setzen weil die IP-Adress-Vergabe per DHCP problemlos funktioniert.

    Viele der hier und auf Facebook gemeldeten Probleme sind darauf zurückzuführen, dass bei der statischen IP-Adresse falsche Daten eingetragen werden.

    Auf Details bezüglich der Fehler will ich hier genauso wenig eingehen wie eine Diskussion entfachen, warum DHCP oder statische IP-Adressen besser oder schlechter sind.

    Fakt ist: DHCP funktioniert fast immer einwandfrei und birgt viel weniger manuelle Fehler.

    Daher meine eindringliche Bitte: Nutzt DHCP (und keine static IP), speziell wenn euch die notwendigen Netzwerk-Grundlagen fehlen.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Mach ich in letzter Zeit auch so. Der einzige der jammert ist ein batteriebetriebener HT. Er meldet aber weiter brav die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Im Router (Fritzbox) stell ich ein welche IP Adresse er welchem Gerät zuordnen soll. So schaffe ich für mich ein bischen Ordnung. Ist aber nicht notwendig aber etwas hübscher ,-)

    walta

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier nicht großartig widersprechen. Meine Erfahrung bei meiner Verwandtschaft, wo ich die Shellys auch nur via DHCP eingebunden habe sind nur positiv. Alles schnurrt ohne Probleme, und es scheint in der Regel sehr gut zu funktionieren mittlerweile.

    Bisschen was anderes ist das bei Akku oder Batteriebetrieben Shellys, wo mit Deepsleep arbeiten. Dort würde ich immer empfehlem mit Vergabe statischer IP über den Shelly. Fakt ist das dass ganze dann viel batterieschonender von statten geht.

    Was natürlich klar ist, das man schon wissen muss was das alles bedeutet was man da einträgt, wenn ich durch hacken setzte das ganze aktiviere. Oder sich eben Hilfe holen.

    Ansonsten kann man auch hier natürlich mit DHCP arbeiten wenn es nicht anders geht..

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.