LED Spot nach kalibireren zu hell

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo Zusammen,

ich habe im Treppenhaus eine Niesche die ich mit einem 3,7W LED Spot beleuchte.

Mir ist aufgefallen das die dunkelste Stufe also etwa 10% noch viel heller ist als der Spot mindestens kann.

Das weiß ich weil ich identische Spots nach dem kalibrieren auf 1% viel dunkler leuchten lassen kann.

Dazu muss ich aber sagen das es dann immer mehrere sind.

Gibt es eine Möglichkeit das Kalibrierergebnis manuell zu beeinflussen ?

Grüße

Michael

• Das wüßte ich auch gerne. Auch meine LEDs sind mit dem Dimmer 2 auf niedrigster Stufe deutlich heller als mit einem herkömmlichen Dimmer. Und das Phänomen habe ich nicht nur auf einem Dimmer Typ 2, sondern auf allen drei Dimmern.

• Was mich wirklich wundert, ist das in einigen Räumen die Lampen auf 1% aus gehen.

Hier in der Niesche oder auch an der Decke im Flur werden sie ab 10% nicht mehr dunkler.

Alles identische Spots, in unterschiedlicher Anzahl.

Alle auf Trailing Edge ordentlich kalibreiert.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.