Montage/Position an Dreh/Kipp Fenster

• Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten D/W 2 in Betrieb zu nehmen. Gibt es hier best praktise Empfehlungen wie/wo man den Sensor am Fenster montieren sollte. Kann man ihn z.B. auch an Pos. "1" montieren und die Kippfunktion erkennen? Pos "3" wäre mir am liebsten. Hier habe ich jedoch bedenken was das komplette öffnen des Fensters angeht. Der Sensor muss ja zur Kipperkennung an den Fensterflügel!?

Ist hier die Montage seitlich (gelb) oder "frontal" (grün) ausschlaggebend? Danke schonmal :)

Bild2.jpg

• Offizieller Beitrag

Position 1 oder 2.

Neigungswinkel funktioniert horizontal oder auch vertikal.

Gelb oder grün dürfte egal sein. Würde aber grün empfehlen.

Kommt natürlich auf die Stärke der Flügel an. Das der Magnet auch nich nah genug an den Reedkontakt kommt.

Position 3 wird nicht gehen. Wenn du den Flügel öffnest, ist der Magnet im Weg.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ist montiert und funktioniert.

Habe eingestellt, das ich 15 Minuten nach dem öffnen des Fensters eine Erinnerung bekomme es wieder zu schließen.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, das die Mitteilung nur kommt, wenn es auch tatsächlich noch geöffnet ist und nicht schon früher geschlossen wurde.

Die Benachrichtigung habe ich komplett als Alexa Szene gemacht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.