Via Homekit können beide Lampen geschaltet werden, Schalter selbst funktioniert nur eine der beiden Wippen

• Guten Tag,

ich habe meinen ersten Shelly 2.5 als Double Relay Switch einbauen lassen (von einem Elektriker). Ich habe die (nicht zertifizierte) Homekit Variante bei Amazon bestellt. Einbindung laut Anleitung hat funktioniert. Über Homekit kann ich auch beide Lampen schalten. Am Schalter selbst, welcher eine Doppelwippe ist, funktioniert nur einer der Schalter. Dort hört man auch das klicken des Shellys. Ich habe den Schalter auch schon anders herum verkabelt, dann geht die andere Wippe, also der Schalter kann nicht kaputt sein, wurde auch vom Elektriker durchgemessen.

Daher dachte ich, dass er eventuell kaputt ist. Ich habe einen neuen bestellt und Ihn ausgetauscht, aber dort tritt das gleich Problem auf.

Daher nun meine Frage an die Community:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Und eventuell eine Lösung? Oder könnte es sein, dass ich zwei mal einen defekten Shelly erhalten habe? Ich habe auch versucht auf die Weboberfläche zu kommen, aber über die IP erreiche ich den Shelly nicht (es könnte ja sein, dass man dort noch die Schalter Art umschalten muss).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, schon Einmale vielen Dank im Voraus!

• Offizieller Beitrag

es wäre hilfreich zu sehen ob alles richtig angeschlossen ist.

Mit der Oberfläche ist nun so eine Sache, da es nicht die Original Firmware ist.

Und bei manchen gekauften diese anscheinend gesperrt ist.

Ich glaube die App heißt Eve mit der man Homekit Geräte einstellen kann?

Schon mit der versucht?