Ist es dem Shelly 1 zu kalt?

• Hallo community,

beobachte in der letzten Zeit folgendes Phänomen:
    Ich verwende den Shelly 1 für mein Garagenlicht. Mit sinkenden Temperaturen reagiert der Shelly auf den Schalter jedoch stark verzögert, manchmal erst 10 Minuten(!) später. Schaltet man diesen per SW (Homematic oder Browser) reagiert dieser sofort. Verkabelung stimmt, im Sommer hatte alles perfekt funktioniert. Das Phänomen fällt auf, wie gesagt, erst mit sinkenden Temperaturen.

Danke sehr

Einmal editiert, zuletzt von Pahan (12. Dezember 2020 um 13:40)

• Offizieller Beitrag

Ich habe in der Garage, im unbeheizten Gartenhäuschen und im freien Holzschuppen Shelly verbaut.

Eine Verzögerung kann ich nicht feststellen.

• reagiert der Shelly auf den Schalter jedoch stark verzögert, manchmal erst 10 Minuten(!) später. Schaltet man diesen per SW (Homematic oder Browser) reagiert dieser sofort.

Mit Schalter meinst du den Hardwareschalter/Taster an der Wand in der Garage, den du mit dem Shelly-Anschluß "SW" verdrahtet hast und mit SW meinst du Software?

Wie sieht es denn mit Feuchtigkeit in der Garage aus? Zur Zeit stellt man ja gerne mal ein nasses Fahrzeug ab - vielleicht gibt es ein Problem mit Kondeswasser... (am Shelly, am Schalter)...

Wie ist der Shelly verbaut/geschützt?

10 minuten ist echt der Hammer - bei mir hatte ich ein ähnliches Phänomen (wobei ich nie 10 Minuten gewartet hatte).

Normal verkabelt ging alles per App/ioBroker etc., nur per verdrahtetem Schalter nicht.

Es half nur Phase an Shelly-N, Neutral an Shelly-L und weiterhin Phase über Schalter an Shelly-SW.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

...reagiert der Shelly auf den Schalter jedoch stark verzögert, manchmal erst 10 Minuten(!) später. Schaltet man diesen per SW (Homematic oder Browser) reagiert dieser sofort.

andersherum wäre einleuchtender, weil der Shelly per SW-Schalt-Eingang direkt geschaltet wird, per Software (übergeordnetem System o.ä.) geht es über WLAN. kurios!

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.