Shelly1 Firmware 1.5.2 lässt sich nicht aktualisieren

• Hallo!

Ich habe hier im Forum mitbekommen, dass ich schon seit langer Zeit auf einem Shelly1 die veraltete Firmware 1.5.2 habe. Inzwischen ist scheinbar schon 1.9.x aktuell.

Im shelly per Weboberfläche zeigt er mir an: " 20190821-0......./v1.5.2@......No newer firmware available."

Per "http://192.168.x.xxx/ota?update=1":

WIFi, DNS, Gateway habe ich schon kontrolliert. Zeitzone ist auch o.k.Leider wird er wegen der alten Firmware nun nicht von OpenHAB und Home Assistant gefunden.

Factory Reset des Shelly1 => keine Änderung.

Wie bringe ich den Shell1 nun dazu auf die neueste Version zu updaten?????

status"unknown"
    has_updatefalse
    new_version""
    old_version"20190821-....../v1.5.2@......."
    • Offizieller Beitrag

versuch es mal mit direkten Ota Befehl mit Zip Endung. Finden tust du das hier im FW Archive.

https://smarthome-forum.eu/index.php?shelly-firmware-archive/

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Wenn der Shelly Internetzugang hat kannst Du es direkt über unser Firmwarearchiv machen oder Du lädst die Firmware runter und machst das Update lokal.

• MIHO das ist je eine Klasse Möglichkeit die Firmware herauszusuchen und den richtigen Link zu bekommen.

Zunächst hat die Auswahl der Update-Version 1.9.0. wieder keinen Erfolg gebracht. Ich habe dann die Update-Version 1.5.7 ausprobiert und siehe da, er hat von 1.5.2 auf 1.5.7 geupdatet!!!

Im Anschluss nochmals gleich den Schritt mit Update-Version 1.8.0 gemacht. Danach hat er mir sogar die Möglichkeit des Updates auf 1.9.3 rc3 angeboten.

Vielen lieben Dank für die blitzschnelle Hilfe. Ich hätte gleich fragen sollen, statt stundenlang auszuprobieren!!!

LG, Torsten

• Hallo,

seit gut vier Wochen habe ich ca 15 shelly 2.5 und 10 shelly 1 im Einsatz.

Da ich bei allen der shelly 1 immer nach maximal 2 Minuten Verbindungsabbrüche habe, wollte ich diese nach obiger Anleitung updaten. Habe es wie horus92 versucht in Zwischenetappen zu machen, Aber egal, mit welcher Version ich es versuche: immer erhalte ich die Fehlermeldung (false= Update nicht gemacht).

Das gleiche Verhalten auch bei den shelly 2.5.

Da es ein generelles Problem bei mir ist, vermute ich mal, dass wie so oft das Problem vor dem Bildschirm sitzt.

Für sachdienliche Hinweise danke ich vorab.

LG Herbert

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.