Frage zur Türklingel und Shelly1

  • Ja fantastisch. Gerade angemeldet um auch eine Frage für meine Klingel zu stellen und direkt dies hier gefunden, was anscheinen 100%ig passt.

    Meine Wunsch war auch, dass ich den mechanischen Gong an- und abschalten kann und einen zusätzlichen digitalen haben (und den ggf. auch an und abschalten kann). Das sieht bei Dir ja exakt so aus, wie von mir gewünscht. Richtig verstanden?

    Dann hätte ich daher gefragt, ob das ein Shelly 1 kann, d.h. ob ich dort I und O abschalten kann oder ob ich zwei brauche, einen zum an- und abschalten des mechanischen und einen als Taster für den digitalen. Sieht in Deinem Schaubild ja nicht so aus.

    [Blockierte Grafik: https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png]

    Somit habe ich nur folgendes evtl. Problem. Mein Klingeltrafo ist ein Hager ST303, was wohl nicht klappen wird, da 8 oder 12 AC, wenn ich es richtig sehe. Hast Du es mit einem oder mehreren Trafos? Und passt das für den Shelly (immer so), dass L/N/SW anders bestückt werden können, als I/O dann schaltet? Dann könnte ich den Part ja auch an 220V setzen oder mag das der Klingeldraht nicht?

    Sorry meine doofen Fragen. Bin komplett neu hier und möchte nur wissen, was ich dem Elektriker meines Vertrauens sagen muss, damit es danach passt.

  • Finger weg vom Klingeldraht mit 230V, ausser du bestellst die Feuerwehr gleich mit dazu!!!

    und Gegenfrage, bist du dir sicher das du in Homekit willst, oder geht es dir Einfach nur um Shelly und Klingel ( keine Sprechanlage) ? emufan

  • Somit habe ich nur folgendes evtl. Problem. Mein Klingeltrafo ist ein Hager ST303, was wohl nicht klappen wird, da 8 oder 12 AC, wenn ich es richtig sehe. Hast Du es mit einem oder mehreren Trafos? Und passt das für den Shelly (immer so), dass L/N/SW anders bestückt werden können, als I/O dann schaltet? Dann könnte ich den Part ja auch an 220V setzen oder mag das der Klingeldraht nicht?

    Sorry meine doofen Fragen. Bin komplett neu hier und möchte nur wissen, was ich dem Elektriker meines Vertrauens sagen muss, damit es danach passt.

    Also 230VAC ist nicht nur ein Problem für den Klingeldraht - auch der Klingeltaster/-platte wird das nicht vertragen können/dürfen.

    Aber das wird Dein Elektriker schon erkennen/wissen.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Also 230VAC ist nicht nur ein Problem für den Klingeldraht - auch der Klingeltaster/-platte wird das nicht vertragen können/dürfen.

    Aber das wird Dein Elektriker schon erkennen/wissen.

    Vorallem wenn es dann noch Aluplatte etc ist ;) der Klingelt nur Einmal dann, armer Postmann

  • hierFinger weg vom Klingeldraht mit 230V, ausser du bestellst die Feuerwehr gleich mit dazu!!!

    und Gegenfrage, bist du dir sicher das du in Homekit willst, oder geht es dir Einfach nur um Shelly und Klingel ( keine Sprechanlage) ? emufan

    Habe ich mir gedacht mit 230V ?. Und nein, Homekit brauche ich nicht, aber die Anschlussvariante fand ich zumindest einfacher als die die ihr hier und hier angedacht habt, mit Relais, 2 Shellys, Gleichrichtern, usw. etc. etc. Da fand ich dies hier einfacher (dann halt mit zweitem Trafo) und halt Ausschalten der Klingel einfach via detached mode. Es sei denn, ich habe das alles bisher falsch verstanden. HAbe bisher nur die Suche genutzt und gelesen und gelesen.

    Wie gesagt, schalten, ggf. Modus ändern zum abschalten und reagieren würde ich per HomeAssistant. Es geht mir hier nur um die einfachste Verkabelung. Und natürlich ist es mir nun unangenehm, hier den Thread dafür zu kapern. Vielleicht kann ja einer der Mods abtrennen, wo sich die Experten nun dankenswerter Weise meinen Problemen annehmen.

    Bei mir kommt alles im Schaltschrank an und sieht momentan so aus, dass die Klingel an 8V läuft und die Verkabelung "klassisch" ist, wobei ich beide Kabel, d.h. von Klingel und Taster da liegen habe, es also nciht nur komplett einadrig im Kreis läuft.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.