Kontrolllicht Taster invers

• Hallo zusammen,

Ich habe 2 übereinander liegende Taster (2 separate Taster, kein Serientaster) und möchte hierüber 2 Aussenleuchten schalten.

Soweit kein Problem,da der Shelly 2.5 ja 2 Ausgänge hat.

Nun möchte ich gerne Taster mit Kontrolllicht einsetzen, da die Leuchten nicht so direkt einsehbar sind. Auch das wäre kein Thema, da ich die Kontrolllichter über den jeweiligen Output ansteuern würde (parallel zur Leuchte).

Nun handelt es sich bei einer Leuchte aber um eine Leuchte mit integriertem BWM, wo der "Normalzustand" ja "Eingeschaltet" wäre.

Hier würde ich gerne das Kontrolllicht invers ansteuern, sprich Leuchte aus = Kontrolllicht an und Leuchte ein = Kontrolllicht aus.

Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie? Ich möchte nur einen Shelly 2.5 einsetzen (Platzgründe).

• moin alsk1

direkt über den shelly wohl nicht, da wirst du ein relaise mit wechselkontakt einsetzen müssen.

• Dann muss ich wohl doch versuchen 2 Stück Shellys unterzubringen.

Dann müsste ich mit bei der BWM Leuchte bei den Actions den 2.Ausgang einschalten wenn der 1.Ausgang ausgeschaltet wird und umgekehrt und mit dem 2.Ausgang dann das Kontrollicht schalten.

• Hallo alsk1,

ich habe verstanden, was du erreichen willst...

Kannst du mir noch die Idee/den Benefit dieser Lösung/Anforderung erläutern?

Irgendwie komme ich nicht hinter den Sinn dieser Variante.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Habe ich doch oben geschrieben. Die Leuchten sind nicht direkt einsehbar, daher das Kontrollicht im Schalter.

Der Normalzustand der Leuchte ist 'Aus', der Normalzustand der BWM Leuchte ist 'Ein' (Bewegungsmelder aktiv).

Daher: Alle Kontrolllichter aus = Normalzustand, ein oder beide Kontrolllichter ein = nicht der Normalzustand.