Event und eventcounter aktualisieren sich nicht

• Hallo! Habe vor 2 Wochen einen i3 in Betrieb genommen.

Abgefragt soll er über ioBroker werden.

Anfangs hat es keine Änderungen des Events und des Eventcounters im.Iobroker gegeben, bzw. nur sehr sporadisch.

Auf der Weboberfläche wird jedoch eine Änderung der Tastbuttons dargestellt.

Nachdem ich entdeckt hatte, dass das Anschlußschema bei der Verpackung falsch war und es mittlerweile ja ein neues gibt, habe ich ihn umverdrahtet. L ganz nach rechts und N auf den 2. Anschluss.

Seitdem funktionierte die Eventänderung problemlos.

Seit heute früh (also nach 2 Wochen), ändert sich im iobroker wieder nichts. Auf der Weboberfläche des i3 wird die Eingangsänderung allerdings dargestellt.

Shelly ist in einem Fritz WLAN Netz mit fixer IP angemeldet, ohne Cloud. Verwendet werden nur die ersten beiden Eingänge. FW ist die aktuellste vom 24.11. 2020. Habe jedoch auch schon die Beta vom 2.12.2020 probiert.

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum die Events nicht gepusht werden?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke!

In Verwendung 10 Shelly 2,5, 1 Shelly i3, 1 Flood und 1 HT.

IoBroker auf Raspberry 4,4GB

• Hi,

bei mir sieht es ähnlich aus. ich kann durch vielfaches drücken der Taster es wieder kurzzeitig hinbekommen, dass die Events zum iobroker übertragen werden, aber am nächsten Tag ist es wieder vorbei. Ich werde es mir die nächsten Tage aber nochmal genau angucken können.

Gruß

Mibbi

• wenn die EvenCounter über Coap nicht aktualisiert werden liegt das zu 99,99% nicht an den Shellys sondern entweder am Netzwerk oder am Rechner / Server, auf dem der ioBroker installiert wurde.

- ioBroker neu starten

- Router / AccessPoints / Switche etc. mal neu starten

wenn das nicht helfen sollte:

Welche Komponenten sind verbaut, ggf. finden sich da entspreche Einstellungen die den Empfang der Coap-Multicast-Nachrichten verhindern.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi, ich war ehrlich gesagt etwas faul weiter zu suchen, da ich eine funktionierende Lösung an der Stelle benötige. Aktuell habe ich es über Szenen, die per http aufgerufen werden gelöst. dies funktioniert schnell und stabil, deswegen schließe ich meine Anbindung eigentlich aus. Es sind meine Door and Window 2 und die i3, die bei mir mit coap nicht sauber laufen. alle 1pm und 2.5er haben da kein Problem. hier wird sauber jede Zustandsänderung übertragen. baue mir aber jetzt mal einen Taster ins Büro und werde da mal ohne Auswirkung auf meine Familie weiter testen.

Ich setze eine OPNsense Firewall ein, aber habe den iobroker im gleichen netz wie die Shellys, was den Multicast nicht beeinträchtigen sollte.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.