Rolladensteuerung über Schalten ohne direkte Verbindung

• Hallo zusammen,

alle Rolladen mit Kabel bzw. Schaltersteuerung habe ich bereits erfolgreich auf die Shelly 2.5 umgestellt. Bin etwas traurig das ich das so lange vor mir hergeschoben habe nachdem ich weiß wie wenig Aufwand was war :S

Im Erdgeschoss habe ich aber leider keine Schalterrolläden, nur Funk. Die Verkabelung liegt komplett außerhalb des Hauses.

Soweit ich bisher recherchieren konnte, habe die Motoren allerdings auch 4 Adern und sind für den Schalterbetrieb geeignet. Ich muss noch nachsehen, aber es mangelte an Zeit bisher....

Ich würde dann gerne in die bestehende Außenverkabelung die Shelly 2.5 integrieren, natürlich in Feuchtraumdosen etc.

Allerdings hätte ich (bzw. meine Frau) auch gerne Rolladenschalter im Haus. Langfristig mit Kabel angeschlossen, aber das bedeutet durchaus einen höheren Aufwand, in einigen Räumen geht es gar nicht. Und vor allem nicht bei dem Wetter :rolleyes:

Nun die Idee, im Haus bereits die Schalter zu installieren. Und dahinter dann ebenfalls Shelly 2.5 zu packen, die allerdings nicht direkt den Motor schalten sondern einfach nur die Schaltvorgänge abgreifen. Über iOBroker wird der Schaltzustand dann an die Shelly draußen an den Rolläden weitergegeben.

Wäre das sinnvoll als Übergang bis die Kabel gezogen werden konnten? Oder gibt es eine bessere (und vielleicht günstigere) Idee?

PS: Im ganzen Haus sind Gira Blenden installiert, das soll natürlich auch einheitlich bleiben 8o

• Ah gefunden!

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12740-ar768-jalousie-shelly2-5-per-ddd-png/]

Aber die "Alternative"

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12739-ar768-jalousie-shelly2-5-per-ddd-mit-shelly-i3-png/]

erscheint mir preislich kein wirklicher Vorteil. Der i3 ist ja nur unwesendlich günstiger als der 2.5.

Noch jemand einen Vorschlag? Muss ja nicht unbedingt ein Shelly am Schalter sein ;)

• Hallo,

ich bin an anderer Stelle bereits mal mit meinem Rolladenproblem aufgeschlagen. Jetzt habe ich das hier gelesen und wollte nur noch einmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:

Ich habe im ganzen Haus Funkmotoren ohne Schalter die nicht für Schalterbetrieb geeignet sind. Wenn ich hier einfache mechanische Motoren einsetze, kann ich diese über Shelly2.5 Schalten und muss nicht unbedingt mechanische Schalter in oder auf die Wand setzen? Die Anschlusschemen beinhalten alle externe Schalter, das hat mich etwas verunsichert...

Vielen Dank schon mal!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.