SW-Eingang: Ohne Spannung möglich? Eingang "sicher"?

• Hallo, Leute!

Ich habe ein paar Fragen zu dem SW-Eingang, welche ich durch Recherche bis jetzt nicht beantworten konnte.

1. Gibt es nun eine (offiziell unterstützte) Schaltung, um die Spannung am SW-Eingang "wegzubekommen"?
    2. Ist der SW-Eingang (bei gewöhnlicher Beschaltung mit Schalter) sicher?

Bei 1. geht es konkret um die Schaltung mit Stromstoßrelais, jedoch ein wenig abgeändert (Vorteil: ausfallsicher, ohne Umbau kompatibel):

Nun funktioniert das ja aufgrund der Spannung an SW nicht optimal ... Gibt es hierzu einen dieser Tricks mit vertauschtem P/N, wodurch dann die Spannung "deaktiviert" wird?

Leider habe ich keinen Schaltplan des Inneren des Shelly gefunden.

Zu 2.; Irgendwo hier im Forum wird auch erwähnt, dass unter Umständen die Diode des SW-Eingangs kaputt geht, wenn man z. B. vorher genannte Schaltung mit Spannung an SW betreibt - ist das korrekt? Warum kann ich mehr Strom ziehen, als die Diode aushält? Würde dann ein Schalter in einer bestimmten Stellung auf Dauer nicht ebenfalls den Eingang kaputt machen?

Update:

• Shelly läuft im Detached-Mode
    • Problem bei beschriebener Schaltung:
      Manche LED-Lampen glimmen

Vielen Dank im Voraus!

Mike

3 Mal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 10:51) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• SparkyMaster 14. Dezember 2020 um 14:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo fitmompjpzdfrujvfy

und Herzlich Willkommen im Forum

welches Problem hast Du denn mit dem SW bzw. um was geht es dir den konkret?

Am SW des shelly ist von hause aus eine Spannung von ca. 130V, dieses ist deshalb damit der Shelly mit positiven oder negativen Potenzial geschaltet werden kann. Was der shelly am SW nicht mag sind Schalter oder Taster mit Kontrollleuchten. Bei der klassischen Anwendung von diesen Kontrollleuchten ist der shelly nicht mehr in der Lage das Eingangssignal am SW auszuwerten, der Schalter hat somit keine Wirkung mehr.

Das einzige was bei der in #1 dargestellten schaltung sicher ist, ist das Du den zustand der Leuchte in der APP des shelly nicht mehr sehen kannst, da der shelly lediglich wie ein Taster wirkt.

Über SW wird kein Strom gezogen.

• SW wird über den Verbraucher nach N gezogen und "verstimmt" so die 130V Messspannung, dann wird beim Tasten das Eltako aktiviert und steuert den Shelly1 an, der dann an O wieder das Eltako dauerbestrommt und das kann nicht gut sein.

Erkläre bitte deine Schaltung falls ich falsch liege.

• Offizieller Beitrag

ich habe verstanden was er möchte (glaube ich)

fitmompjpzdfrujvfy ich nehme dein Bild und ändere es nun nochmal ab, damit du eine Ausfallsichere Schaltung hast, die aber funktioniert.

Wenn du es so anschließt, schalten Eltako und shelly gleichzeitig.

Kannst aber auch per WLAN die Lampe einschalten.

Zur richtigen Einstellung ist die Frage, bleibt dein Eltako dauerhaft an oder nur eine bestimmte Zeit? Das müsste man in shelly angleichen damit sie (nahezu) gleichzeitig arbeiten.

Eventuell auch den shelly auf detached stellen und mit actions arbeiten. Aber dazu eben dein Wunsch erklären, wie die Schaltung arbeiten soll.

• Hallo und danke für den Input!

Ich habe auch noch beim Originalpost die fehlenden Infos ergänzt.

welches Problem hast Du denn mit dem SW bzw. um was geht es dir den konkret?

[...]

Das einzige was bei der in #1 dargestellten schaltung sicher ist, ist das Du den zustand der Leuchte in der APP des shelly nicht mehr sehen kannst, da der shelly lediglich wie ein Taster wirkt.

Das Problem ist, dass durch die Spannung an SW manche LED-Lampen glimmen.

Korrekterweise wird, da die Spannung auf hohem Level bleibt, als SW-Status immer ON angezeigt. (Status ist somit nutzlos.)

Über SW wird kein Strom gezogen.

Der SW geht zum Beispiel dann definitiv kaputt wenn man am "SW" eine Last anschließt (z.B. eine Lampe) statt das Spannungssignal von einem Schalter. Im Eingang befindet sich eine Diode und die verabschiedet sich dann. Der Shelly Selbst funktioniert dann aber noch. Mir ist dieses Mißgeschick auch schonmal passiert.

Das meinte ich mit Strom und Diode kaputt machen bzw. warum das überhaupt möglich ist ...

SW wird über den Verbraucher nach N gezogen und "verstimmt" so die 130V Messspannung, dann wird beim Tasten das Eltako aktiviert und steuert den Shelly1 an, der dann an O wieder das Eltako dauerbestrommt und das kann nicht gut sein.

Erkläre bitte deine Schaltung falls ich falsch liege.

Sorry, habe wichtiges Detail vergessen: Shelly wird im Detached-Mode betrieben.

Die Schaltung kann man im Grunde zweigeteilt betrachten:

1. Zusätzlicher Taster ✔
    2. Anzeigen, ob Licht ON/OFF
      Das funktioniert eben noch nicht.

Nette Idee, aber das entspricht nicht ganz meinen Wünschen; ich bekomme dann zwar garantiert jeden Schaltimpuls mit, den Status der Leuchten kann ich aber nur vermuten. ?

Wenn es keine sichere Variante zu meiner ursprünglichen Schaltung gibt, dann werde ich ein Koppelrelais einsetzen (müssen).

LG

Einmal editiert, zuletzt von fitmompjpzdfrujvfy (16. Dezember 2020 um 15:26) aus folgendem Grund: Antwort hinzugefügt

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.