FAT 32 nötig?

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Servus, so morgen ist es soweit, der raspi kommt und ich Versuche mich an HA. Hab schon viel gelesen und gesehen darüber. Aber jetzt hab ich etwas gehört dass war mir neu.

Man spielt ja das Image auf eine Speicherkarte mit dem etcher. Vorher soll man die Speicherkarte aber mit fat 32 formatieren. Das soll ermöglichen das man die Karte wieder in einem Windows PC später nutzen kann wenn nötig. Ist das so richtig oder nicht?

Eine Frage fällt mir da noch ein, es wird auch oft gesagt dass eher eine SSD bevorzugt wird weil die Karten kaputt gehen können. Hat man die Möglichkeit ein Backup zu machen oder heißt kaputte Karte alles neu machen bzw von vorne anfangen? Wie ist eure Erfahrung bzw Meinung?

Mfg

• hab zwar keinen HA aber FAT32 macht Sinn, wenn du sie vom Windows aus lesen / bearbeiten willst..

Mit ext4 z.B. kann Windows nix mit anfangen..

Backup könntest du (dann) relativ einfach lösen: SD-Karte rausnehmen, Kopie ziehen, Karte wieder einbauen..

Altertaiv lassen sich bestimmt auch einfach die Configs / DB sichern, aber da bin ich mangels HomeAssitant raus..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: