Hallo zusammen,
ich möchte bei mir im Haus ein paar Shelly DW 2 Sensoren anbringen und das ganze dann via Home Assistant einbinden. Das hat bis auf eine kleine Hürde soweit gut geklappt, wie schon Shelly gewohnt, aber nun hab ich das Problem mit Deep Sleep.
Startet Home Assistant neu bekommt er logischerweise keine Verbindung mehr zu dem Sensor weil er ja im "Stormsparmodus" ist. Es steht dann bei dem Sensor "Nicht verfügbar", auch wenn ich mit dem Magnet an den Sensor gehe ändert sich das nicht mehr. In der Shelly App funktioniert das allerdings, jedoch bietet diese mir nicht die Möglichkeiten wie Home Assistant.
Wecke ich das Gerät mit den Resett Knopf auf, bekommt Home Assistant wieder eine Verbindung zu dem Sensor und funktioniert einwandfrei. Da ich auch meine Garage damit ausstatten möchte könnt ihr euch vorstellen dass das Aufwecken von Hand sehr umständlich sein kann.
Ich habe auch schon nach Möglichkeiten gesucht jedoch keine gefunden daher die Frage, ob es möglich ist dass man die Sensoren Zentral aufwecken kann oder zumindest ein Intervall sich einstellen lässt, dass die Sensoren nach einer Stunde einmal Aufwachen, wie wenn man den Resett Knopf drückt.
Das Problem ist in soweit nervig da wie wir alle wissen Home Assistant ein Open Source Projekt ist und relativ häufig Updates reinkommen und dadurch neu gestartet wird und ich dann jedes mal alle Sensoren von Hand aufwecken müsste.
Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?