Temp Addon vs CCU3

• Hi Leute,

habe mich gerade erst frisch registriert weil ich die Verbindung Temp-Addon zu CCU3 nicht hinbekomme, habe irgendwo einen Knoten in der Leitung :

Ich tüftele schon einige Jahre mal mehr oder weniger intensiv an der Homematic, im Laufe des Jahres haben es auch um die 20 Shellys in mein Eigenheim geschafft. Schalten über Homemmatic, alles kein Problem - inkl Status zurück, alles gut.

Nun habe ich mir ich mir das Temp-Addon besorgt, 2 x 1wire dran - der 1er Shelly zeigt brav seine Temperaturen an, alles super. Habe dann das Skript hier aus dem Forum für FW > 1.7 als systemweites Skript angelegt und gegen die angelegte Variable konfiguriert, Skript läuft - Variable bleibt aber auf 0.0.. An der Stelle wurde es auch etwas unscharf bei mir - brauche ich nun 2x CUXD (einmal 28 für's EXEC und einmal 40) ? Wie verknüpfe ich das Programm mit dem Gerät ?

Jede Hilfe ist sehr willkommen, raucht schon ziemlich bei mir (also nicht die Shellys...)

Habt Dank und Gruß !

/oxe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hallo oxe76 , willkommen im Forum. :)

Bitte lies mal

Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic

insbedsondere dort Punkt 4. ;)

Welche Firmware läuft auf dem Shelly?

...

An der Stelle wurde es auch etwas unscharf bei mir - brauche ich nun 2x CUXD (einmal 28 für's EXEC und einmal 40) ? Wie verknüpfe ich das Programm mit dem Gerät ?

...

Ja, Du brauchst beide CUxD-Geräte

Beim Anlegen / Bearbeiten der Systemvariable "mit Kana" auswählen und den CUxD-Kanal des 40er (Schalter) auswählen.

Viel Erfolg. :thumbup:

• Hallo oxe76 , willkommen im Forum. :)

Hi Stefan, danke Dir ! Hab auch den Wink mit dem virtuellen Zaunpfahl verstanden :) Der Shelly läuft auf der 1.9.0.

Habe folgendes getan :

1. Nochmal neues Exec Device angelegt

pasted-from-clipboard.png

2. Den Kanal auf dem 40er mit der Variable verbunden, taucht auch in den Geräten auf - allerdings mit 0.00 Grad.

3. Mit der Variable das folgende Programm verbuden :

4. Resultat im Syslog :

Code
    Dec 15 12:39:19 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: foreach(): invalid expression used [ExecForEach():iseESPexec.cpp:515]
    Dec 15 12:39:19 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: integer devId = 4906;string action= 'setVisible';integer iVis = 1; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]

Danke Euch !

• Offizieller Beitrag

Also mal die gute Nachricht zuerst:

Die Kombination aus Firmware und Skript läuft, habe ich selbst so im Einsatz. 8)

Hat dein CUxD-Exec-Device wirklich die CUX2801001:1? (eingetragen im Skript)

Laut Geräte-Screenshot müßte es aber CUX2801002:1 sein!?

• Also mal die gute Nachricht zuerst:

Die Kombination aus Firmware und Skript läuft, habe ich selbst so im Einsatz. 8)

Hat dein CUxD-Exec-Device wirklich die CUX2801001:1? (eingetragen im Skript)

Laut Geräte-Screenshot müßte es aber CUX2801002:1 sein!?

yep, aber hast Du natürlich Recht (hatte den Screenshot nur nachträglich gemacht).

Die gute Nachricht ist : Nach Neuanlegen des Exec Devices habe ich keine Fehlermeldungen mehr im Log bei Programmaufruf, Variable bleibt trotzdem 0.00 :(

Wie könnte ich denn etwas komfortabler debuggen ? Vielleicht im Skript mal ein "Writeln" zwischendurch ? Aber wie gebe ich aus ?

Habt Dank !

/oxe

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.