Falsche Anzeige

• Mahlzeit Gemeinde.

Ich habe seid einiger Zeit einen Pro4 für meine Steuerung rund um meine Gartenteich laufen. Pumpen Zeit gesteuert an/aus, Beleuchtung Sonnenuntergangs abhängig. Läuft auch alles bestens, selbst bei den heissen Temperaturen keine Ausfälle.

Nur hat vor kurzen, ~ 1 Woche, der Adapter im ioBroker angefangen rum zu zicken. Er zeigt keine korrekten Werde mehr an. Weder den Schaltzustand noch die Leistungswerte werden korrekt angezeigt. So wird mir für einen Kanal rund 90Watt angezeigt obwohl er garnicht geschaltet hat.

Lese ich den Pro4 über MQTT aus stimmt alles. Auch wenn ich mich direkt auf dem Shelly anmelde.

Ich habe den Shelly Adapter im Broker schon zurückgesetzt, deinstalliert, usw. keine Änderung.

Jemand ne Idee?

Danke euch.

1567175011942-power.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo DarkSoul ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Hast schon mal versucht den Shelly 4Pro selbst zu resetten?

• Naja ich habe ihn neu gestartet. Einen Werksreset wollte ich mir sparen, da dann wieder die Prozedur mit der Wlan Anbindung usw. abläuft.

Außerdem, wenn er auf seiner Oberfläche und über MQTT korrekte Werte anzeigt glaube ich nicht, dass es am Pro4 liegt.

Btw. ich habe auch gerade Gestern die aktuelle Firmware drauf gespielt (1.52?), keine Änderung.

• Offizieller Beitrag

Glauben nicht Wissen!!!

Wobei Wissen hier mit Ausschlussverfahren erlangt wird! ;)

Natürlich ist es nicht gerade schön immer wieder alles von vorne konfigurieren zu müssen, aber anders wirst Du keine Antwort finden. Es wären immer nur Möglichkeiten.

Ich verstehe nicht wo das Problem der Einbindung (WLAN) liegt. Wenn man sich eine funktionierende Prozedur ausgesucht und festgelegt hat, ist dies in ca. 5 Min. erledigt.

Seit dem ich meine Shellys auf den Schreibtisch lege, anschließe und immer die gleichen Schritte in gleicher Reihenfolge abarbeite, klappt die Einbindung tadellos.

1. neue WLAN-Geräte im Router zulassen

2. SSID des Shellys suchen und verbinden

3. IP des Shelly eintragen (Browser 192.168.33.1) -> WebUI öffnet

4. Internet-Settings: Client -> neue IP und dazugehörigen Daten eintragen -> speichern

5. neue IP im Browser eintragen -> WebUI öffnet

6. sonstige diverse Einstellungen (FW-Update)

7. fertig

8. neue WLAN-Geräte im Router sperren

• Offizieller Beitrag

Ich betreibe den 4Pro auch bei mir im Garten. Poolpumpe und Garage sind damit verbunden.

Ich habe gleich nach dem neuen Update festgestellt, das der Gesamtverbrauch meiner Poolpumpe nicht mehr korrekt sind.

Die Pumpe läuft 2mal 1h45min am Tag, und zieht dabei wenn sie läuft ca 305 Watt.

Vor dem Update kam dann ein Tagesverbrauch von irgendwas um die 1000 WH raus. Recht realistisch.

Nach dem Update sind es nur noch ca 270WH am Tag, obwohl der aktuelle Wattanzeige immer noch bei ca 300watt steht wenn die Pumpe läuft. Passt irgendwie nicht mehr wenn ich das umrechne.

Irgendwie konnte es in der QA Gruppe niemand reproduzieren, weshalb ich auch noch ein Resset durchführen wollte. Aber ich bin noch nicht zu gekommen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.