Rolladensteuerung mit Jung LB Management

• Hallo Forum,

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und möchte nun die Rolladen mit Shelleys smart machen.

Leider gibt es hier eine Challenge für mich die ich grade nicht lösen kann, deshalb wende ich mich an euch.

In jedem Raum sind Jung 1731JE verbaut (Jung LB Management) und Zentral habe ich einen Jung LB Management A1750DWW verbaut über den ich für die ganze Wohnung die Rollladen herunterlassen kann.

Nun meine Frage, kann ich Schellys benutzen oder benötige ich andere Schalter? Es gibt ja leider keinen Schalterausgang (SW1/2) and den Schaltern, es kommen und gehen 230V bzw. N

Wäre klasse wenn wir das lösen könnten.

• der Jung 1731Je hat doch zwei Ausgänge Richtung Motor. Die werden dann an SW1/SW2 vom Shelly angeschlossen und die beiden Kabel vom Motor statt an den Jung direkt an den Shelly (O1 und O2)..

Dem Schaubild im Handbuch nach zu urteilen düften es die beiden mittleren Klemmen sein.

https://downloads.jung.de/public/de/pdf/…23_20200128.pdf

ABER: wie man auf Seite 4 sehen kann scheinen die Nebenstelleingänge potentialfrei zu sein.

Daher ist es möglich, dass die Nebenstelleneingänge (zeitweise) unter Spannung stehen (z.B. von einer zweiten Phase), auch wenn die Sicherung für den eigentlichen Jung1731E abgeschaltet wurde.

Das hängt davon ab, ob es einen zentralen Leitungsschutzschatler für ALLE Rolläden (inkl. Zentralsteuerungseelement) gibt oder ob die Rollläden mit dem jeweiligen LS des Zimmers außer Betrieb gesetzt werden können.

Meine eindringliche Empfehlung: Hol dir Hilfe von einer Elektrofachkraft vor Ort, ansonsten kann das Böse nach Hinten losgehen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Bei SW1 (Switch1 ) und SW2 (Switch2) am Shelly werden entweder Taster, Schalter oder wie in deinem theoretischen Fall eben alte Zeitschaltuhren angeschlossen.

Wichtig: die Spannungsquelle der beiden muss identisch mit der an L sein.

Wenn dein Shelly über L mit 230v betrieben wird (Beispielweise mit der Phase L1), dann muss die Spannung an SW1/SW2 eben auch von dieser Quelle (also auch L1) kommen.

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

Prinzip verstanden, denke hab es soweit.

Glaub ich dir nicht ganz, sonst hättest du die Frage nicht hinterhergeschoben.

Deshalb nochmal: hol dir Hilfe von einer Elektrofachkraft.

Ohne notwendiges Grundlagenwissen und entsprechende Messgeräte kann das ganz Böse nach hinten losgehen.

In deinem Fall kann es sein, daß über den Zentralschalter zwei unterschieliche Phasen (400Volt!!) an den Jung-Zeitschaltern hängen, da zahlst du bei Fehlern oder Unwissenheit u.U. mit deinem Leben.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wenn dein Shelly über L mit 230v betrieben wird (Beispielweise mit der Phase L1), dann muss die Spannung an SW1/SW2 eben auch von dieser Quelle (also auch L1) kommen.

jup das ist sichergestellt, Thema schließe ich... Danke