Hallo. Das ist mein erster Thread und ich freue mich schon auf eure Antworten.
In einer abgehängten Decke möchte ich einen warmweißen LED Streifen einbauen. Dort würde sich auch das Netzteil und der Shelly RGBW2 befinden. Die Zuleitung (3 Adern) fürs Netzteil kommt durch die Wand direkt über der Decke und verläuft durch eine Schalterdose. In diese Schalterdose möchte ich gerne einen Dimmer einbauen.
Fragen
- Ist diese Aufteilung der Installationsplätze in Ordnung. Sprich, der Shelly RGBW2 muss nicht in die Schalterdose da ich zu viele Adern zur Dose hätte.
- Nachdem man den Shelly RGBW2 mit AC und DC schalten kann, frage ich mich welche Variante für mich mehr Sinn machen würde
- Welchen Vorteil/Nachteil hätte ich in meinem Fall bei AC vs. DC Dimmen?
- Welchen Dimmer würdet ihr für AC und DC empfehlen?
- Ich kann anstatt der 3-adrigen Zuleitung auch etwas anderes durchziehen da ich ein 25er Kabelrohr in der Wand habe.
- Wie sollte die Verkabelung ausschauen? Ich habe das Gefühl, dass ich neben der 3-adrigen Zuleitung mindestens noch zwei adern in die Schalterdose ziehen muss um das Minus bzw. L zu schalten.
- Im schlimmsten Fall würde ich einen Einfachen Schalter ohne Dimmfunktion installieren, aber nur falls es das ganze Vorhaben viel einfacher macht. In dem Fall könnte ich ja einfach die Phase die Zum Netzteil geht schalten, aber ich habe bemerkt, dass der LED Streifen so nicht sauber ausgeht.
Anfangs wollte ich einen zweiten Controller an den LED Streifen anhängen um dann mit einem Funkdimmer an der Wand den Streifen von zwei Stellen bedienen zu können (Shelly und Funkdimmer). Das blöde dabei ist natürlich, dass wenn ein Controller Spannung auf den LED Streifen schickt, dass der andere Controller diese nicht beeinflussen kann. Sprich, wenn ich mit Shelly RGBW2 einschalte, kann ich mit dem Funkdimmer nicht ausschalten.
Die beste Lösung wäre wenn ich den Shelly RGBW2, der in der Decke ist, mit einem Dimmer in der Wand per Funk/WIFI bedienen könnte. Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt möglich ist.
Es mag sich für einige ganz simpel anhören und manche werden meinen, dass man einfach das beigefügte Shelly RGBW2 Schema folgen muss. Für mich ist das alles ganz neu und ich muss mich bis morgen entscheiden, da ich sehr viel an Controllern und Schaltern bestellt habe, die ich jetzt mit den Shelly RGBW2s gar nicht mehr brauche. Bis morgen (16.12.2020) läuft das Widerrufsrecht noch
Danke an alle.