LED Streifen single color + Dimmer

  • Hallo. Das ist mein erster Thread und ich freue mich schon auf eure Antworten.

    In einer abgehängten Decke möchte ich einen warmweißen LED Streifen einbauen. Dort würde sich auch das Netzteil und der Shelly RGBW2 befinden. Die Zuleitung (3 Adern) fürs Netzteil kommt durch die Wand direkt über der Decke und verläuft durch eine Schalterdose. In diese Schalterdose möchte ich gerne einen Dimmer einbauen.
    Fragen

    1. Ist diese Aufteilung der Installationsplätze in Ordnung. Sprich, der Shelly RGBW2 muss nicht in die Schalterdose da ich zu viele Adern zur Dose hätte.
    2. Nachdem man den Shelly RGBW2 mit AC und DC schalten kann, frage ich mich welche Variante für mich mehr Sinn machen würde
    3. Welchen Vorteil/Nachteil hätte ich in meinem Fall bei AC vs. DC Dimmen?
    4. Welchen Dimmer würdet ihr für AC und DC empfehlen?
    5. Ich kann anstatt der 3-adrigen Zuleitung auch etwas anderes durchziehen da ich ein 25er Kabelrohr in der Wand habe.
    6. Wie sollte die Verkabelung ausschauen? Ich habe das Gefühl, dass ich neben der 3-adrigen Zuleitung mindestens noch zwei adern in die Schalterdose ziehen muss um das Minus bzw. L zu schalten.
    7. Im schlimmsten Fall würde ich einen Einfachen Schalter ohne Dimmfunktion installieren, aber nur falls es das ganze Vorhaben viel einfacher macht. In dem Fall könnte ich ja einfach die Phase die Zum Netzteil geht schalten, aber ich habe bemerkt, dass der LED Streifen so nicht sauber ausgeht.

    Anfangs wollte ich einen zweiten Controller an den LED Streifen anhängen um dann mit einem Funkdimmer an der Wand den Streifen von zwei Stellen bedienen zu können (Shelly und Funkdimmer). Das blöde dabei ist natürlich, dass wenn ein Controller Spannung auf den LED Streifen schickt, dass der andere Controller diese nicht beeinflussen kann. Sprich, wenn ich mit Shelly RGBW2 einschalte, kann ich mit dem Funkdimmer nicht ausschalten.

    Die beste Lösung wäre wenn ich den Shelly RGBW2, der in der Decke ist, mit einem Dimmer in der Wand per Funk/WIFI bedienen könnte. Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt möglich ist.

    Es mag sich für einige ganz simpel anhören und manche werden meinen, dass man einfach das beigefügte Shelly RGBW2 Schema folgen muss. Für mich ist das alles ganz neu und ich muss mich bis morgen entscheiden, da ich sehr viel an Controllern und Schaltern bestellt habe, die ich jetzt mit den Shelly RGBW2s gar nicht mehr brauche. Bis morgen (16.12.2020) läuft das Widerrufsrecht noch :)

    Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von mile420 (15. Dezember 2020 um 10:24) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und falsche Nomenklatur ausgebessert

  • Hab ein ähnliches Problem:

    Leuchte mit 24V Led-Streifen, die über nen Wanddimmer gesteuert werden soll.

    Da ich auch nur 3 Adern habe, muss ich wohl entweder über nen Phasecut-fähigen Trafo arbeiten (Krücke ich weiß) die andere Idee Wäre den Dimmer oder nen anderen Shelly als Detached Gerät zu nehmen und dann über die Actions den RGBW anzusteuern. Ginge das?

  • Systeme mischen ist meist mit Schwierigkeiten verbunden, weil sie schlecht zusammenspielen. Also am besten in der Shellywelt bleiben, wenn sich damit alle Aufgaben erfüllen lassen. Die Platzierung der Geräte hört sich plausibel an, Wärmeabfuhr vom Dimmer und Trafo muss möglich sein.

    DC Dimmung mit RGBW2:

    + generell besser angepasst für LED Streifen

    - Das Netzteil läuft die ganze Zeit

    AC Dimmung mit Dimmer 2:

    - du brauchst ein spezielles Netzteil "AC dimmbar", etwas Glückssache, obs problemlos funktioniert.

    - es funktioniert oft nicht gleichmäßig oder flackert

    + komplett abschaltbar, wenn Licht aus

    Für die Ansteuerung im Falle von RGBW2 (DC oder 230V~) kommt es auf deine Taster und Verkabelung an. Wenn bisher 230V~ Verkabelung zur Schalterdose vorhanden ist, würde ich nicht mit DC mischen, sondern den Optokoppler am RGBW2 verwenden. Wenn in der Schalterdose die gleiche Phase wie am Trafo vorhanden ist, reicht eine Schaltleitung vom Schalter zum Trafo.

    Als zweite Schaltstelle eventuell einen Button 1, i3, ...

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe erst jetzt verstanden, dass der Button 1 für meine Situation hilfreich sein könnte, der sieht aber nicht so schön aus und muss nachgeladen werden. Jedoch hat t-600 auch den Shelly i-3 erwähnt, was mich zu einer Idee/Frage führt. Kann eigentlich ein Shelly 1 der in der Schalterdose an einen normalen Schalter verbunden ist auch andere Dinge tun als nur das Licht, dass an die Kontroll-Phase des Shellys geschlossen ist, Ein/Ausschalten? Wie z.B. dass wenn der Schalter eingeschaltet wird, der Shelly 1 ein Signal (per http) zu meinem Shelly RGBW2 schickt um den LED Streifen einzuschalten? Somit könnte ich meinen Schalter aus der gleichen Serie wie alle anderen im Haus verwenden um den Shelly RGBW2 zu kontrollieren ohne 2 zusätzliche DC Adern bis zur Schalterdose zu führen. Ginge das?

    Evtl. könnte man einen Taster nehmen, der dann mit verschiedene Klicks zB. den LED Streifen dimmt oder so.

    Ja ich könnte auch die Phase des Netzteils mit dem Schalter unterbrechen, das führt jedoch zu einer verspäteten und flackrigen Ausschaltung des LED Streifens. Hab ich schon probiert.

  • Der Button 1 hat wohl auch lange Reaktionszeiten, weil er sich immer erst im WLAN anmelden muss. Da wird man sich aber dran gewöhnen.

    Der Shelly 1 kann kurze und lange Tastendrücke unterscheiden und entsprechende http-Kommandos an andere Shellies schicken, z.B. Dimmer. Auch Schalter geht, Kommandos dann beim Ein- und beim Ausschalten. Die Kommandos für an/ausschalten, dimmen, bestimmte Helligkeit ansteuern sind an anderer Stelle im Forum beschrieben, Dazu gerne mal die Suchfunktion benutzen.

    Der i3 kann an jedem der 3 Eingänge 6 unterschiedliche Tastenbetätigungen unterscheiden: 1, 2, 3 kurze, 1 langen, lang+kurz, kurz+lang, und unterschiedliche http-Kommandos schicken. Die Bedienung ist dann aber schon ziemlich kompliziert. Am besten finde ich, wenn man die Dimmer-Bedienung mit kurz und lang nachbildet.