WLAN AP's (Test Ubiquiti AC Lite)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Seit 1-2 Wochen bin ich gerade dabei die WLAN-Abdeckung bei mir im Haus zu optimieren um an allen Shellys, die fast alle in tiefen Dosen hinter Schaltern oder Steckdosen sitzen, einen guten Empfang zu gewährleisten. Alle Shellys haben nun einen rssi-Wert von -60 oder kleiner. Trotzdem macht einer meiner Shelly 1PM immer wieder Zicken.

    Da die Ubiquiti-Geräte immer wieder von Einigen in den Himmel gehoben und über den grünen Klee gelobt werden habe ich mir jetzt auch mal solch einen AP bestellt um mal zu testen ob der das besser kann als die bisher verwendeten AP's (450E von AVM).

    Um es kurz zu machen:

    Der Ubiquiti-AP ist keinen Deut besser als der AVM-AP, d.h. der rssi-Wert verbessert sich um genau nullkommanichts, im Gegenteil an dem betreffenden Shelly ist der rssi-Wert sogar noch einen Tick schlechter (statt bisher -53 jetzt -59). Der Ubiquiti war bei dem Test an genau der gleichen Stelle positioniert (4m und eine 24er-Ytongwand vom Shelly entfernt).

    Fazit:

    Kein Mehrwert für mich und damit geht der AP wieder zurück und ich bleibe bei meinem AVM-Equipment.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    hab bei mir auch den von dir oben genannten Ubiquiti AC Lite seit drei 2 Wochen laufen.

    Vorweg, ich habe mir diesen AP nicht nur wegen der gelobten Reichweite geholt, sondern waren bei mir noch andere Wünsche da, wo ich mit meinem Tp-Link AP Multigerät nicht zu realisieren war. Z.b mehrere Netzwerke, 5ghz.....

    Mann kann da schon viel mit machen im Vergleich zum TP Link ?

    Weshalb ich Glücklich bin ers mal mit dem neuen AP.

    Aber wie du schon schon schreibst ist die Reichweite zumindest beim AC Lite erst mal nicht besser wie bei meinem Vorgänger.

    Was ich irgendwo in einem Youtube Video aufgeschnappt habe, ist das man bei Gerätestandort nicht Deutschland sondern USA nehmen soll. Angeblich ist die Wlan Reichweite dann etwas besser, weil in Deutschland da irgebndwas getrosselt sein muss. Sobald man es umstellt läuft der Ubiquiti auf Hochtouren erst. - >Ich hab das bei mir gemacht, aber ganz ehrlich viel Unterschied war da nicht zu spüren.

    Was auch wichtig sein soll das das Ding optimal an der Decke montiert werden soll, oder zumindest an der Wand, wegen der optimalen Abstrahlung. Hab ich noch nicht gemacht.

    Übrigens soll der Ubiquiti AC LR eine stärkere Sendeleistung haben, aber der war mir dann doch bisschen teuer zum testen.

    Was ich auch noch nicht so ganz kapiert habe bei dem Teil ist due Einrichtung DHCP Bereich. Braucht man da nochmal extra Gerät für? Zurzeit macht das zum Glück noch mein Modem davor.

    Was noch ein bisschen ungewohnt, das man auf das Ding nur über den laufenden Controller zugreifen kann. Und nicht wie gewohnt über WebUi IP Adresse.

    Blick da noch nicht so durch.

    Kaufempfehlung stell ich jetzt auch erst mal in Frage. Aber ich muss mich erst noch richtig mit dem Teil befassen. Gelobt werden die Dinger oft. Ach Dimitar ist begeistert von den Teilen.

    Ich muss jetzt aber mal cine markieren der ist da glaub ich recht fit mit, und voll begeistert von den Dingern.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das deckt sich dann also mit meinen Tests. Also liege ich schonmal nicht komplett daneben.

    Das der AP mit US-Einstellungen evtl. mit mehr Leistung sendet kann durchaus sein, aber ich gehe mal davon aus daß das dann eigentlich ein "illegaler" Betrieb ist, folglich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen wäre.

    Vielleicht ist mein Haus auch besonders anspruchsvoll was Funk betrifft. Es gibt bei mir sehr viel Eisen in den Betondecken und alles massive Wände. Ob nun Ytong gut oder schlecht für WLAN ist kann ich zwar nicht sagen, aber was ich feststelle ist, daß wenn ein Shelly tief in einer Dose sitzt und der nächste AP mehr als 5m entfernt ist dann wird es schon schwierig und ich habe rssi-Werte von bis zu -85. Ich habe jetzt bei mir im Haus 7 Ap's (angebunden per LAN) und einen Repeater verbaut. Damit haben eigentlich alle Shellys gute Empfangswerte (< -60). Nur ein 1PM macht trotz gutem Empfang immer wieder Zicken, aber vielleicht liegt das auch an was Anderem.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo Zusammen

    Ja das mit dem Wlan ist so eine Sache ich schwöre ja da auf die Technik von LANCOM und Mikrotik

    Alleine schon beim einbau in einer Tiefen Dose ist die ausrichtung des Shellys wichtig , Kabel vor der Antenne des Shellys sind Gift für die Reichweite , habe da die letzten Wochen einige Versuche gemacht ,

    Die Ubiquiti AC LR ist die Long Range version der Ubiquiti APs der seinen vorteil aber nur ausspielt wenn er auf US eingestellt wird und mit 24dbm also 240mw sendet in deutschland sind aber nur 20dbm also 100mw erlaubt ,

    Sauber eingestellte APs sind das wichtigste um gute reichweiten zu erreichen ,

    Melde mich später noch mal mit ein Paar Bilder von meinen versuchen

    Grüße Martin

  • Thema Länder Einstellung im Bereich WLAN.

    JA das ist absolut verboten. Es gibt verschiedene länder in denen verschiedene dB Werte erlaubt sind. USA ist aktuell mit am höchsten. Sollte man erwischt werden, wird es teuer!

    Aber genau das sagt dann auch schon aus warum man mit verschiedenen Geräten, die von der Technik her am Maximum arbeiten keine höhere reichweite bekommt. Ich selber arbeite aktuell mit netgear Orbi. Allerdings habe ich auch das große System. In der Theorie wären das dann ca 450qm die abgedeckt werden sollten. Durch verschiedene störquellen wie wasser rohre, Wände usw ist das natürlich unrealistisch. Ein rssi von 60 oder weniger ist doch schon super gut! Hab einen shelly in der letzten Ecke im Garten. Der hat teilweise ein rssi von 95. ein wunder das er überhaupt rein kommt.

    Um es kurz zu machen. Der Test ist in meinen Augen eher so naja. Um eine gute abdeckung zu haben ist es immer am besten mit Access Points (APs) zu arbeiten. Repeater sind in meinen Augen auch eher semi. Da geht ordentlich speed verloren. Was allerdings sehr gut ist an deiner hardware ist die Controller basierte steuerung und die unendlich gute Hardware.

    Da es einen max db wert gibt, wird gute Hardware niemals weiter senden können. ABER immer noch weiter als Hardware, die mit alter Technik arbeitet. Da wird zwar auch der db wert die grenze sein aber meist sind schlechtere Antennen oder Chips verbaut.

    Schönen Montag noch :)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.