- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Seit 1-2 Wochen bin ich gerade dabei die WLAN-Abdeckung bei mir im Haus zu optimieren um an allen Shellys, die fast alle in tiefen Dosen hinter Schaltern oder Steckdosen sitzen, einen guten Empfang zu gewährleisten. Alle Shellys haben nun einen rssi-Wert von -60 oder kleiner. Trotzdem macht einer meiner Shelly 1PM immer wieder Zicken.
Da die Ubiquiti-Geräte immer wieder von Einigen in den Himmel gehoben und über den grünen Klee gelobt werden habe ich mir jetzt auch mal solch einen AP bestellt um mal zu testen ob der das besser kann als die bisher verwendeten AP's (450E von AVM).
Um es kurz zu machen:
Der Ubiquiti-AP ist keinen Deut besser als der AVM-AP, d.h. der rssi-Wert verbessert sich um genau nullkommanichts, im Gegenteil an dem betreffenden Shelly ist der rssi-Wert sogar noch einen Tick schlechter (statt bisher -53 jetzt -59). Der Ubiquiti war bei dem Test an genau der gleichen Stelle positioniert (4m und eine 24er-Ytongwand vom Shelly entfernt).
Fazit:
Kein Mehrwert für mich und damit geht der AP wieder zurück und ich bleibe bei meinem AVM-Equipment.