Fragen zum Wipptaster und Shelly Dimmer 2

• Hallo,

Ich bin neu in der Welt von Shelly.

Kurz zu mir: Ich betreibe bereits ein mini Smarthome mit einem Raspi 4 mit Home Assistant , Conbee2, Alexa und diversen Zigbee aktoren von Hue, Aqara etc.

Da ich mir ein Eigenheim zugelegt habe würde ich dort gerne mein Smarthome über Home Assistant mit Shellys erweitern.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich würde gerne 2 Deckenlampen betreiben (Couch und Essecke)

diese sollen nach möglichkeit beide seperat dimmbar sein und auch schaltbar.

Am liebsten wäre mir eine Art Jalousietaster wo eine seite Essecke (An-Aus-Heller-Dunkler) und die andere seite Couch (An-Aus-Heller-Dunkler) zu bedienen wäre. Natürlich wäre es ein Taster mit Wippfunktion und ohne sperre ( wie es bei Jalousietastern ist).

Ließe sich dieses vorhaben mit dem unten verlinkten Taster realisieren?

Ich müsste dann vermutlich 2 Shelly Dimmer 2 verbauen, stimmts?

Falls dieser Taster komplett falsch ist, welchen bräuchte ich um mein vorhaben umzusetzen?

Schalterprogramm ist Gira 55/ E2 und sollte kompatibel sein.

Ich beabsichtige diesen Wipptaster :

Gira 014700 Einsatz Wipptaster 4-fach Schließer 1-polig 4-fach

https://www.elektro-wandelt.de/Gira-014700-Ei…lig-4-fach.html

Gruß

Sascha

• ja, mit dem Taster und zwei Dimmern kannst du die Lampen getrennt dimmen .. dabei je eine Taster-Seite an einen der Dimmer.

Aber: der Dimmer wird je nach Last recht warm (heiß), daher brauchst du m.E. zwingend zwei UP-Dosen.. entweder den zweiten Dimmer in einer darunterliegenden Steckdose verstauen (musste ich bei 2 Shelly 2.5 auch schon so machen) oder direkt einen zweiten Taster setzen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ich habe vor für den schalter diese dose zu verbauen um alles schön verstauen zu können

Halte ich nicht für eine gute Idee, die werden sehr warm und heizen sich gegenseitig auf.. Du willst doch Freude an den Shellys haben, oder?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.