Keine Anmeldung mehr möglich

• Hallo zusammen,

ich betreibe 6 Shelly 1 mit Fhem. Habe ein Usernamen und Passwort vergeben, feste IP.

Heute ist ein Problem aufgetreten was ich jetzt schon zum zweiten mal habe. Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, darum ein neuer Beitrag.

Heute um ca 16 Uhr zeigt FHEM im Log "

[Shelly_status] has error http://shellyuser:@xxx.xxx.xxx.xxx/status: malformed or unsupported URL

Die Meldung kam für alle Geräte gleichzeitig. Ich bin dann über den Webbrowser drauf. Anmeldemaske kommt, aber mit meinen Daten kann ich micht nicht mehr einloggen. Also kein direktes FHEM Problem. Wenn ich Lichtschalter betätige geht Licht ganz normal an und aus. Das ist so bei allen Shelly 1. Habe jetzt zum Test ein Shelly zurück gesetzt und neu eingerichtet. Geht wieder. Es ist komisch, dass alle Geräte gleichzeitig den Fehler haben. Da es auch ohne FHEM nicht mehr geht habe ich das in die Rubrik reingesetzt. Hoffe das war richtig. Kann mir jemand weiter helfen? Freu mich über einen Tipp.

• Heute ist ein Problem aufgetreten was ich jetzt schon zum zweiten mal habe.

Wenn ich nach " malformed or unsupported URL" suche finde ich direkt das hier:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=105151.0

welche Firmware-Version haben die Shellys?
    Wie oft fragt FHEM die Shellys pro Minute nach dem Status?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für Deine Antwort. Dein Post ins Fhem Forum hat keine Antworten. Und ausser der Fehlermeldung passt es nicht so zu meinem Problem.

Current version: 20200827-065344/v1.8.3@4a8bc427

Habe jetzt fast alle Shelly1 zurück gesetzt und neu eingerichtet. Bei einigen hat er mir gerade neues Update angeboten was ich auch gleich gemacht habe.

Habe beim einrichten auch erstmal User und Passwort nicht eingetragen. Passt mir nicht so, aber zum test vielleicht besser.

Puuh, wie oft Fhem abfragt weiß ich nicht. Da habe ich nichts verändert, also Standard. Wie der ist weiß ich leider nicht. Im log habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden. Wenn es wichtig ist versuche ich es noch raus zufinden.

• naja, wenn die REST-API im Sekundentakt abgefragt wird ist das nicht sonderlich gut für den internen Webserver im Shelly..

Warum nutzt die mit FHEM nicht MQTT? das eignet sich wesentlich besser für solche Zwecke.

Bei der REST-API muss der Shelly ständig gefragt werden.

Bei MQTT sendet der Shelly seinen Status an den FHEM(MQTT)-Server selbständig.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ja, in Zukunft werde ich MQTT benutzen.

Ich würde halt gerne verstehen warum ich mich bei allen Geräten nicht mehr anmelden konnte. Selbst wenn Webserver überlastet war, hätte er nach Stromabschaltung (Sicherung raus und wieder rein) doch wieder eine Zeit lang funktionen müssen und ich hätte mich anmelden können.

Edit: Habe eben mit Wireshark geschaut. Get Befehl wird alle 5 sek abgesetzt wenn ich das richtig gesehen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Uno242 (15. Dezember 2020 um 20:30)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.