Hallo zusammen
Vielen Dank an erster Stelle. Dieses Forum mit den Beiträgen und den Lexikoneinträgen hat mir extrem geholfen schnell in das Thema Shelly einzusteigen.
Wie ist es dazu gekommen?
Ich habe schon länger geplant bei unserem Haus die Jalousien zu Motorisieren. Ich habe dann mal Strom in den grössten Teil der Kästen gezogen als wir im Aussenbereich renoviert hatten. Jetzt muss nur noch der Motor dann auch bedient werden können. Schalter oder Taster sind keine vorhanden, also per Funk oder 230 V Kommunikation (https://www.digitalstrom.com/).
Für beide Varianten waren nur für die Steuerung pro Jalousie etwa 400-500 CHF einzuplanen. Das schreckte mich doch ziemlich ab ...
Also zuwarten. Bis ein Kollege im Dorf erzählte er habe jetzt seine elektrischen Rolladen mit Shelly smart gemacht. Da kam mir ein Bericht der c't in den Sinn. Nachgelesen und gedacht, das muss ich mir jetzt doch mal genauer ansehen.
Somit mal die ersten vier Shelly's für einen Versuchsaufbau bestellt.
Diese dann konfiguriert und damit die ersten Erfahrungen gesammelt und das Shelly-Fieber war ausgebrochen
Die erste Jalousie konnte leider noch nicht in Betrieb genommen werden, da der Wintereinbruch bei uns das verhindert hat.
Aber es folgte eine zweite und dritte Bestellung um das eine oder andere auch zu shellyfizieren.
Aktuell umgesetzt:
- Shelly 1PM für die Weihnachtsaussenbeleuchtung (Kabelmaus)
- Shelly 1 für Steuerung der Bachpumpe
- Shelly 2.5 für Licht und Lüftungssteuerung im Bad
- Shelly 2.5 für die Sonnenstore
- Shelly 2.5 für geschaltete Steckdose und digitaler Bilderrahmen (Apple TV & Monitor)
In Umsetzung:
- Shelly i3 mit DDD zu Shelly 2.5 für die Jalousien
Geplant:
- Licht in weiteren Räumen
- Heizung- und Boilersteuerung, inkl. Temperaturmessung
- Regenwassertank Füllstand mit Shelly UNI ins System bringen
- und noch so weitere Ideen
Die gesamte Umsetzung muss natürlich immer WAF tauglich sein. Ansonsten kommt es nicht in Betrieb.
Ich habe schon immer gerne Elektronik Kram gebastelt.
Jetzt als Informatiker tätig, aber halt immer noch ein Bastler und mit den Shelly's ein neues Betätigungsfeld gefunden.
Deshalb auch mein Name 'Muschelsammler'.
Grüsse aus der Schweiz
Bruno