Wechselschaltung über O mit N Lampen blitzen

• Hallo,

ich habe meine Wechselschaltung so durch installiert, wie auf dem Bild unten. Allerdings mit Neutralleiter.

Die Lampen funktionieren zwar, aber wenn ich das Licht ausschalte blitzen die Lampen kurz auf.

Nachdem ich den N entfernt und den Bypass an der Lampe angeschlossen habe, funktioniert es wie es soll.

Ist der Shelly 1L nicht für eine Wechselschaltung über O mit Neutralleiter vergesehen?

Eine Schaltung über die SX-Ausgänge ist wegen einer fehlenden Ader nicht möglich.

Danke für Antworten im Voraus.

Gruß

Gnome

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11862-2e3b77dd-0b9d-48bb-9efd-f4b5e4d8247e-jpeg/]

• Er schreibt aber das er einen N am Shelly hat Und diesen angeschlossen hat, den Rest dann so wie unten im Anschlussschema dargestellt.

Mit angeschlossenem N dann Flackern, ohne angeschlossenem N (dafür mit Bypass) ohne Flackern.

So verstehe ich das.

Die Frage, die sich mir stellt, ob der 'N', der hier verwendet wurde auch wirklich ein Neutralleiter ist. Es könnte ja sein das der verwendete 'N' an der anderen Seite in der Luft hängt und gar kein Neutralleiter ist.

• Hi, wenn N am Shelly 1L angeschlossen ist, dann SX nehmen für den Schalter, nicht vom N abzwacken, dann geht es.

Habe erst zwei Shelly 1L mit Doppeltaster verbaut, laufen ohne Probleme.

z.B. so: mal von den Schaltertypen/Art abgesehen.

VG

Maik

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 10:50) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• Zitat

Er schreibt aber das er einen N am Shelly hat Und diesen angeschlossen hat, den Rest dann so wie unten im Anschlussschema dargestellt.

Mit angeschlossenem N dann Flackern, ohne angeschlossenem N (dafür mit Bypass) ohne Flackern.

So verstehe ich das.

Die Frage, die sich mir stellt, ob der 'N', der hier verwendet wurde auch wirklich ein Neutralleiter ist. Es könnte ja sein das der verwendete 'N' an der anderen Seite in der Luft hängt und gar kein Neutralleiter ist.

Hallo,

1.Absatz: Geanu so ist.

2.Absatz:: Ja ist ein echter N. SICHER!!

neo-v :

Dein Vorschlag ist aber, wenn ich mich nicht irre, nicht möglich, da ein Leiter fehlt, bei einer schon vorhanden Installation einer Wechselschaltung. Also 2 Korrespondierende.

Aber trotzdem danke.

Grüße

Gnome

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.