Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Türklingel mit einem Shelly 1 etwas "smarter" gemacht und möchte das kurz hier vorstellen.
Ausgangslage:
Mein Haus ist ein Altbau mit "klassischem" Klingeltrafo im Sicherungskasten, einer einfachen "Schellen-Glocke" im Gang und einem Klingelknopf vor der Haustür.
Ich hab einen Raspberry Pi mit "Homebridge" mit ein paar Erweiterungen für mein Garagentor, Netatmo, Hue usw.
Meine Außenkameras sind ebenfalls auf der Homebridge über homebridge-camera-ffmpeg eingebunden.
Meine Ziele:
1. Bei Betätigung des Klingelknopfs sollte Apple HomeKit auf den verbundenen Geräten ein Bild der Kamera vor der Haustür pushen.
2. Die Klingel sollte weiter zuverlässig funktionieren, auch wenn ich mal am Raspberry Pi rumbastle und irgendwas dort schiefläuft.
Das Vorgehen:
Zunächst musste die Stromversorgung des Shellys und des Klingelknopfs sichergestellt werden. Mein Klingel-Trafo liefert nur AC 12 oder 24V, der Shelly unterstützt <60V leider nur DC. Da ich aber auch keine 220V über den Klingeldraht zum Taster an der Haustür legen wollte, musste eine zweite Stromquelle her. Meine Wahl fiel hier auf ein altes 12V Netzteil, das ich noch rumliegen hatte. Da meine Glocke aber 12V AC benötigt, blieb der Trafo als Stromquelle für den "Arbeitsteil" angeklemmt...
Der Aufwand hielt sich Verkabelungstechnisch also in Grenzen
Softwareseitig bin ich auf das homebridge-modul "homebridge-videodoorbell" gestoßen. Das basiert auf meinem ffmpeg plugin und war so schnell konfiguriert. Nach dem Neustart der Homebridge, hört der RasPi auf einem Port (z.B. 5005) auf einen http-Request (der kann auch leer sein). Bekommt er einen Request, löst er automatisch einen Push über HomeKit aus. Dazu hab ich im Shelly die Aktion "on Button press" mit der entsprechenden URL auf dem RasPi konfiguriert.
Das bedeutet, dass auf dem iPhone und der Apple Watch eine Pushnachricht mit einem Snapshot der konfigurierten Kamera ist....
Genau was ich wollte
Michael