Shelly Dimmer welcher WLAN-Schalter

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangslage bei uns zu Hause.

Wir haben eine Wandlampe, die nicht über einen Schalter geschaltet werden kann. In dieser befinden sich dimmbare Philips Vintage Leuchtmittel. Zu dem benutze ich einen ioBroker und habe eine Homematic CCU3 im Einsatz. In der Lampe ist genug Platz einen Shelly zu integrieren.

Meine Überlegung ist jetzt, da die Leuchtmittel gedimmt werden sollen, einen Shelly Wlan/Wlan2 zu installieren. Ich gehe einmal davon aus, Kompatibilität der Leuchtmittel vorausgesetzt, dass das funktioniert. Ich würde den Shelly in den ioBroker integrieren und diesen dann mit Alexa "sprach kompatibel" machen.

Meine Frau möchte die Lampe aber auch gerne schalten und diese über den Schalter auch dimmen.

Da bin ich mir nicht sicher, wie ich das konfiguriert bekomme. Ich habe noch einen 2-Fach Wandtaster von Homematic zur Verfügung. Kann ich das damit irgendwie umsetzen? Wenn nicht, habt ihr einen Tipp wie das ansonsten machen kann?

Danke im Vorfeld!

• Sasch 16. Dezember 2020 um 16:04

Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer im ioBroker integrieren“ zu „Shelly Dimmer welcher WLAN-Schalter“ geändert.
  • Ja das hat funktioniert. Kann mit dem Taster halt nur noch nicht dimmen. Da muss ich über die Feiertage noch mal mit beschäftigen, ob ich das irgendwie noch hin bekomme.

Im Moment ist es so das ich mit einem langen Druck einschalte und mit einem kurzen aus. So funktioniert es zu mindestens erst mal. War auch nur auf die Schnelle konfiguriert.

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung für diese Kombination.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.