Shelly 1 und jede (Fußboden-) Heizung smart machen

• Hallo zusammen,

vermutlich schon lange bei vielen umgesetzt dennoch hier meine Idee und auch Umsetzung, jede Heizung mit Raumthermostat smart zu machen. (Fast jede)
    Ich hab den Shelly 1 an den Fussbodenthermostat geklemmt, dieser arbeitet mir 220~230v, den H&T hab ich als sezenenauslöser genommen, wobe das auch wunderbar mit einem Shelly 1 und temp addon gehen würde. Dort die gewünschten Auslösetemp. gesetzt und schon ist die smarte Heizung fertig.
    Da ich noch Shelly 1 übrig hatte, mir langweilig war, hab ich etwas gesucht zum spielen. ist auserdem günstiger als jede WLAN fähige oder sonstige Smarte Thermostat Steuerung die ich gesehen habe (z.B. bei amazon) Und hat ausserdem den Vorteil, dass wenn mal ein Stromausfall war, das Thermosat aus ist wie bei mir, die Heizung dennoch über den Shelly gesteuert wird.

Grüße

• Man könnte auch einen Shelly1 PM verwenden, damit sieht man auch wie das Geld verheizt wird:P

Aber wenn du die 1ser übrig hast ist das auch ok. Ein Addon zu verwenden ist OK, dann aber die Sensoren sinnvoll platzieren.

• Man könnte auch einen Shelly1 PM verwenden, damit sieht man auch wie das Geld verheizt wird:P

Aber wenn du die 1ser übrig hast ist das auch ok. Ein Addon zu verwenden ist OK, dann aber die Sensoren sinnvoll platzieren.

Der 1PM steuert ja nur den Motor, die Heizkosten fallen ja durch die jeweilige Heizung an ;)

• Ich habe das bei mir ebenfalls mit Shelly1 gelöst. Als Raumthermostat habe ich ein günstiges bei Amazon gekauft ... ca. 38 €. Dahiner sitzt ein Shelly i3 der mittels http-Befehl die Shellys im Heizkreisverteiler ansteuert. Vorgesehen habe ich das für 2 Thermostate. Die anderen Heizkreise, wie Küche und Bad, sind immer offen. Diese regeln sich recht gut nur über den Außenfühler der Wärmepumpe. Mein Projekt wurde durch den günstigen Klemmkasten von Salus neu belebt. Dort ist Platz für 2-3 Shelly und die Stellantriebe kann man nach belieben einfach an die Ausgangsklemmen zuordnen.