Lichtschalter mit Shelly 2.5 und Tasmota

• Ich würde gerne den Shelly hinter einen Lichtschalter verbauen, sodass der Schalter weiterhin funktioniert und ich nicht damit den Shelly vom Strom trenne.
    Ich habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden. Jedoch funktionieren die beide nicht bei mir.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Ich habe gelesen, dass das bisher nur mit Tasmota möglich ist.

Tasmota habe ich geflashed.

Kann mit jemand einen Schaltplan und Tasmota Template schicken?

• Kennst du schon die Anschlusspläne?

Anschlussschemen Shelly 2.5

Ansonsten ist es so, das der Schalter nicht in Reihe mit dem Shelly geschaltet wird.

Sondern der Schalter triggert nur den Shelly, der Shelly schaltet entsprechend und liegt statt des eigentlichen Schalters im Stromkreis.

Und für den Vorhaben brauchst du eigenlich keinen 2.5, der hat nämlich 2 Relais zum schalten. Da würde ein Shelly 1 reichen.

• Besser du setzt erstmal alles in den Ursprungszustand zurück.

Ich habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden. Jedoch funktionieren die beide nicht bei mir.

Hast du die Kabel nach Lust und Laune angeschlossen oder anhand welches Schaltbildes bist du vorgegangen?

Ich kann mir zwar vorstellen, welche Art der Schaltung du mit dem Tasmota-Shelly bezweckst, aber ohne Bilder von beiden Schaltern (innenleben aller dort vorhandenen Kabel) ist es unmöglich dir zu helfen. Auch mit Bildern ist es nicht verlässlich zu sagen, weil die Kabel-Farben nicht zwangsläufig stimmen müssen.

Wenn ich die Bilder sehe kriege ich (ebenfalls Laie und keine ausgebildete Elektro-Fachkraft) Gänsehaut..

Dringende Empfehlung: such dir jemand, der sich mit den Grundlagen einer Elektroinstallation auskennt, idealerweise eine ausgebildete Elektrofachkraft.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Du hast wohl kein N in der Dose.

Wenn dann geht es vielleicht mit dem Shelly 1L

oder mit einem 2.5 in der anderen Dose (dann wird der Shelly als Wechselschalter "umfunktioniert"), aber ohne aussagekräftige Bilder schwer zu beurteilen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.