Ich habe bei mir mehrere Motoren von FAAC verbaut, alle laufen bisher nur über die Fernbedienungen.
Das geht mir auf den Keks, die Fliegen immer irgendwo herum und automatisieren geht auch nicht sinnvoll...
Daher sollen da Shellys dran.
Jetzt ist es leider so, das ich nur ein Steuerungskabel habe. Einen mechanischen Schalter in der Wand brauche ich (vorerst) nicht, wäre auch mir etwas Umbauaufwand an den Wänden verbunden....
In einem anderen Thread habe ich gelesen, das eher der Shelly1 geeignet wäre, denn der Shutter-Modus des 2.5 funktioniert ja mangels zweitem Kabel für die Laufrichtung nicht. Aber da gibts dann leider keine Zustandskontrollmöglichkeiten....
Da der Motor bei jedem Druck anders bewegt (Tastendruck -> einfahren, erneuter Druck Stopp, erneuter Druck -> einfahren, eneuter Druck Stopp, usw.) stelle ich mir halt die Frage, ob nicht doch ein Shelly 2.5 im ShutterModus geht.
Dazu noch der Schaltflächentyp "Toogle".
Ich würde dann das Steuerkabel an SW1 und SW2 anschließen. Durch den Shuttermodus schalten ja nicht beide Relais gleichzeitig.
Wäre das eine Möglichkeit?
Könnte ich dann eventuell sogar kalibrieren? Und den Status in iOBroker verwenden?
Ich möchte vermeiden das eine manuelle Schaltung die Automation durcheinander bringt, sprich wenn ich Tagsüber etwas runterfahre (Sonnenschutz) der Automat Abends statt ganz zu wieder ganz auf fährt....