Rolladensteuerung an Motor ohne getrennte Drehrichtung mit Shelly 2.5?

• Ich habe bei mir mehrere Motoren von FAAC verbaut, alle laufen bisher nur über die Fernbedienungen.

Das geht mir auf den Keks, die Fliegen immer irgendwo herum und automatisieren geht auch nicht sinnvoll...

Daher sollen da Shellys dran.

pasted-from-clipboard.png

Jetzt ist es leider so, das ich nur ein Steuerungskabel habe. Einen mechanischen Schalter in der Wand brauche ich (vorerst) nicht, wäre auch mir etwas Umbauaufwand an den Wänden verbunden....

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das eher der Shelly1 geeignet wäre, denn der Shutter-Modus des 2.5 funktioniert ja mangels zweitem Kabel für die Laufrichtung nicht. Aber da gibts dann leider keine Zustandskontrollmöglichkeiten....

Da der Motor bei jedem Druck anders bewegt (Tastendruck -> einfahren, erneuter Druck Stopp, erneuter Druck -> einfahren, eneuter Druck Stopp, usw.) stelle ich mir halt die Frage, ob nicht doch ein Shelly 2.5 im ShutterModus geht.

Dazu noch der Schaltflächentyp "Toogle".

Ich würde dann das Steuerkabel an SW1 und SW2 anschließen. Durch den Shuttermodus schalten ja nicht beide Relais gleichzeitig.

Wäre das eine Möglichkeit?

Könnte ich dann eventuell sogar kalibrieren? Und den Status in iOBroker verwenden?

Ich möchte vermeiden das eine manuelle Schaltung die Automation durcheinander bringt, sprich wenn ich Tagsüber etwas runterfahre (Sonnenschutz) der Automat Abends statt ganz zu wieder ganz auf fährt....

• Also im shuttermodus glaube ich wird das nix. Eine Überwachung ist an der Stelle einfach nicht möglich da der Rolladen ja immer die Drehrichtung wechselt. Auch wenn du beide Ausgänge zusammenschaltest wird das nix da wenn der während der Fahrt gestoppt wird und du im Shuttermodus sagst schließen wird er dann trotzdem auffahren.

Und Kalibrierung ist so sogar unmöglich weil während der Kalibirierungsfahrt bestimmte Positionen von oben nach unten gefahren werden. Shelly schaltet für runterfahrt aber dein Rolladen würde sich dann aufbewegen. Der wird wahrscheinlich dann seine Kalibrierungsfahrt niemals abschließen können.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Hi,

in der Konstellation geht nur ein 1PM , wobei die Zustandsabfrage mit einem Addon (Reedkontakt z. Bsp.) möglich wäre. Das ist das Garagentorprinzip (AUF/STOP/ZU....)

Über den SW kannst du deinen Schalter oder das Relais von der Fernbedienung anschließen, aber mehr wird nicht gehen.

Wer baut solche Rolladenmotoren? Das ist völlig inkompatibel.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ein 2,5 er ist hier völlig ungeeignet. Er schaltet um und für ihn sind hoch und runter (Auf/Zu) klar definiert. Bei diesem Rollladenmotor wird jedes mal die Richtung geändert, das kann der 2,5er nicht erkennen. Es kommt noch die Endlage hinzu. Was macht das System bei erreichter Endlage? Es entfällt der Impuls "Stop" , d.h. der nächste Impuls wäre dann schon wieder für die entgegengesetzte Richtung ohne vorheriges Stopsignal. Das ist für ein Shelly so nicht möglich.

Es gibt Bausteine (auch für Unterputzdosen) die die Signale entsprechen umsetzten und sich die Zustände merken können auch nach Stromausfall.. Sind aber schei.... teuer und ist nicht sicher ob das dann so wirklich funktioniert. Rollladenmotor tauschen ist da viel billiger und dann könntest du den 2,5er verwenden.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Das hatte ich befürchtet ||

Also Plan B: Shelly 2.5 im Relay Modus (muss ja nur einen Tastenimpuls simulieren damit die Motoren fahren) installieren und rein nach Zeit schalten, und damit vorbereiten auf im Frühjahr (hab ich bei dem Wetter keinen Bock drauf, Außenkästen) die Motoren tauschen.... 8)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.