Rollodoppelwippschalter kleines Problem...schalterposition

• Hallo.

Habe die Tage meinen ersten Shelly 2.5 installiert.

Funzt alles sehr gut bis auf eine Sache.

Wenn der Shelly zb am Morgen die Rollos hoch fährt und ich komme später vor dem eigentlichen Schließen durch den Shelly dann passiert beim drücken der schließen Wippe nichts da diese eigentlich ja noch auf schließen steht, wenn ich sie abends selbst geschlossen am Morgen jedoch nicht selbst geöffnet habe.

Man muss quasi einmal hin und her schalten damit er manuell läuft. Das ist aber nur wenn man über die App gesteuert hat ...als ob der Schalter nicht weiß dass der Rollo jetzt in einer anderen Position steht.

Habe schon In den settings probiert ohne Erfolg. Lässt sich das irgendwie beheben?

Einmal editiert, zuletzt von alegend (16. Dezember 2020 um 19:17)

• das ist bei Schaltern normal, die gehen ja nicht von alleine wieder in Neutralstellung zurück..

Stört dich lediglich die Position des Schalters oder funktioniert irgendetwas nicht richtig?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• hallo alegend

herzlich willkommen im forum

wen man ds richtig versteht hast du Schalter verbaut, ein schalter für rauf einer für runter.

Kannst du mal eine Bild von den einstellungen des shelly machen, was für schalter und schaltflächen typ eingetragen sind. dann kann man sicher weiter helfen.

• Es funktioniert alles perfekt..man müsste also wenn man das nicht möchte auf einen Taster wechseln oder? Beim Shelly 1 ist es ja bei Schalter auch möglich den Edge Modus zu nutzen und da tritt dieses Problem dann nicht auf ...dachte Evtl geht es hier auch irgendwie eine Art Edge Modus zu nutzen

• nee, das geht nicht und ist das einzige Manko bei Schaltern..

Entweder du gewöhnst dich dran (mich nervt es nicht, hab mich dran gewöhnt) oder du rüstest auf Taster um..

Wenn man die Shellys richtig konfiguriert (Wochenplan, Sonnenaufgang + Sonnenuntergang) braucht man (zumindest ich) die Schalter sowieso höchst selten..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.