Hilfe: Kallibierung mit Shelly Dimmer 2 klappt nicht

• Hallo zusammen, ich habe mir extra neue dimmbare Lampen gekauft (OSRAM LED SST E14 6,2W MATT WW TROPF DIMMBAR) und komme nicht mehr weiter.

Ich nutze insgesamt 3 Leuchten. Also ist die Mindestleistung von 10 W gegeben. Ich nutze den Abschluss ohne N Leiter.

Habe alle möglichen Kallibierungs-Modi durchprobiert und die Kallibrierung bricht bei Trailing Egde (mit oder ohne bypass Einstellung) bei ca 35% ab.

Hat jemand einen Ratschlag? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

• Hast du die Firmware-Version geupdated? Bei Älteren hatte ich auch Probleme. Ansonsten auch mal auf Leading Edge probieren, auch wenn es theoretisch nicht sein sollte und mit der neuen Firmwares meiner Erfahrung nach mit Trailing edge besser.

Was zeigt der Dimmer für einen Verbrauch? Ich habe einen mit dem Problem, dass ein unplausibler Verbrauchswert angezeigt wird und dadurch eine Kalibrierung nicht möglich ist.

• Hallo, vielen Dank für die Antwort. ich hatte es schon mal sowohl mit der aktuellen Firmware als auch mit der neusten Beta-Version versucht. Auch verschiedene Modi habe ich durchprobiert :-(.

Der angezeigte Verbrauch ist tatsächlich komisch: ich habe 3 Leuchten je 5,5 Watt. Es wird aber insgesamt 13 Watt angezeigt.

• Halte ich aber für plausibel, wenn nicht ganz "aufgedreht" ist. Bei mir werden teils über 100W für 3x 7W angezeigt.

Die Leuchtmittel sind aber tatsächlich dimmbar oder hast du vielleicht falsche geliefert bekommen. Normalerweise sind auf den Kartons entsprechende Symbole.

Der Bypass wurde installiert?

• Leuchtmittel sind 100% dimmbar. Bypass habe ich nicht installiert, da es ja mehr als 10 Watt sind. Habe in einem anderen Zimmer G10 LEDs von Phillips und da geht's ohne Probleme.

Habe langsam die Befürchtung, dass dies an Osram liegt. Aber das finde ich schon grenzwertig, wenn Shelly so "wählerisch" ist. Habe auch gemerkt, dass die Leuchten mit Shelly Dimmer leicht summen. Ohne Shelly aber ganz leise funktionieren.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.