Lücken in der grafischen Darstellung der 3EM Historie

  • Hallo Zusammen

    Ich habe seit ca 3 Wochen einen 3EM direkt hinter dem EVU Stromzähler laufen.

    Was ich für Analysezwecke vermisse wäre eine einfach zu realisierende Peak Watt

    bzw. Maximale Ampere Anzeige pro Phase.

    Fragen möchte ich allerdings folgendes.

    Ich habe es so verstanden, daß der 3EM quasi 365 Tage intern speichern kann.

    Ich habe am 16.12 zwischen 04:00 und 09h30 , sowie am 12.12. zwischen 02:00 und 06:00

    Aufzeichnungslücken. Wenn der 3EM doch alle Messwerte intern speichert, sollte er doch

    in der Lage sein, selbst wenn die Cloud mal gerade nicht erreichbar ist,

    die Werte bei der nächsten Synchronisation hochzuladen.

    Liegt es an der Cloud, der App oder am 3EM selber ?

    Hat noch jemand dieses Phänomen ?

    Jedenfalls habe ich es in ca 3 Wochen nicht einmal geschafft, eine fehlerfreie

    Wochenübersicht hinzubekommen.

    Edit:

    Ich habe mit die Total.csv runtergeladen und stelle Merkwürdigkeiten fest.

    Aufzeichnung steht dort genau in der Reihenfolge

    02.12 bis 05.12 Messwert alle 10Min

    16.12 (ein Tag) Messwert auf einmal jede 1Min. (und ein Sprung zum 16.12)

    06.12 bis 15.12 10Min Messwert wieder alle 10Min

    17.12 (aktuell) Messwert wieder auf 1Min

    In der CSV sind die Lücken nicht aufgetreten, aber das Intervall änderte sich

    und die Reihenfolge im CSV ist auch etwas durcheinander geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von konsortium (17. Dezember 2020 um 01:43)

  • Seit heute Nacht um 5h00 keinerlei Aktualisierung der Daten in der App mehr zu sehen.

    Habe den EM3 jetzt aus der Ferne rebooted.

    Das Wifi Signal ist etwas schwach, aber EM3 ist in der Cloud , läßt sich rebooten

    und die aktuellen Statuswerte sind auch okay.

    Nur die grafische Historie ist betroffen.

    Habe nur ich das Problem ?

  • habe das gleiche Problem dass seit 3 Tagen Lücken von 6 Stunden entstehen.

    Schon weiter gekommen?

  • ich hab auf Facebook vorhin gelesen, dass wohl Änderungen an den Datenbanken vorgenommen werden / wurden.. Eventuell hat es ja damit zu tun..

    Falls euch die Daten extrem wichtig sind, solltet ihr ggf. über ein lokales Monitoring nachdenken.

    Ich mache das mit omd-labs und einem selbgeschriebenen Check.. damit lassen sich dann auch detaillierte Grafiken darstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    ch hätte es mir angeschaut, aber der Link funktioniert bei mir nicht.


    Edit: Sehe gerade das OMD Labs wohl nur für Unix Distributionen verfügbar

    ist. Das ist leider nichts für mich.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (18. Dezember 2020 um 22:40)

  • @BE

    Nein, noch nicht weitergekommen.

    Stundenlange Lücken, aktualisierung ca 4-5 Stunden verzögert

    und eine Umstellung laut CSV auf 1 Minuten Intervall.

    Ich weiß gar nicht wo, bzw ob man das überhaupt selber konfigurieren kann.

    Seven of Nine

    Ich hätte es mir angeschaut, aber der Link funktioniert bei mir nicht.

    Edit: Sehe gerade das OMD Labs wohl nur für Unix Distributionen verfügbar

    ist. Das ist leider nichts für mich.

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