WLAN-Problem Diskussion

• Sadly Shelly 2.5 was offline after exact 20min, while causing 150 WPA Authentication Timeout/Failures.

Hast du Sonderzeichen im Passwort? Wenn ja, welches? Wie lang ist das Kennwort für die SSID (Anzahl Zeichen)?

dann würde ich mal mit einem 2.5er probieren, ob ich das nachgestellt kriege..

Eventuell passiert das mit dem Disconnect und den Kennwort-Fehlern beim GTK Rekeying..

Wenn du den SSH-Zugang auf den APs aktiviert hast könnest du mal im /var/log/messages nachschauen, ob das die MAC-Adresse vom Shelly 2.5 ist..

Eventuell können wir den Fehler dadurch ja etwas eingrenzen und Allterco den entscheidenden Hinweis geben..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Mein Passwort besteht aus 22 Zeichen (Klein- und Großbuchstaben, Zahlen; keine Umlaute, keine Sonderzeichen).

Mit dem GTK Rekeying habe ich bereits häufiger experimentiert (3600s, 1800s; aktuell 1800s) leider ohne Effekt.

Im /var/log/messages taucht die MACAdresse des problematischen Shelly 2.5 mit vielen DEAUTH-Einträgen (>100) auf. DEAUTH-Einträge habe ich auch mit Firmwareversionen <1.9, allerdings viel seltener. Mit 1.8.0 habe/hatte ich kaum (1-2x im Monat) disconnects, mit 1.9.3 RC4 bereits nach 20min.

Ich habe meine Shellys 1 und 2.5 übrigens zur Hälfte mit 1.8.0 und die andere Hälfte mit 1.9.x (Shelly 2.5 aktuell mit 1.9.3 RC 4) laufen. Alle sind mit der gleichen SSID auf meinen drei Unifi-APs eingeloggt. Falls sich Shellys verabschieden sind es fast ausnahmslos die Shelly mit der neuen Software, alle Shellys mit 1.8.0 (oder auch 1.8.3) bleiben im WLAN. Die Verbindungsabbrüche bei mir sind übrigens unabhängig von der Signalstärke (geringste: -65dBm) Außerdem habe ich so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten und deren Kombinationen im Unifi-Controller durch. Es ist immer das gleiche Bild: Zuerst fliegen die 2.5er mit 1.9.x aus dem WLAN, dann einzelne Shelly 1. Weitere 44 Geräte im gleichen VLAN, also mit gleicher SSID, haben seitdem ich die Unifi-Hardware gekauft habe kein einziges Problem...

Viele Grüße

Martin

PS. Ich würde sehr gerne dazu beitragen, die beschriebene Probleme zu lösen und Allterco hilfreiche Tipps geben.

• Anyone enabled minimum Data rate control? this may also lead to disconnects..

pasted-from-clipboard.png

And as said above: I'd recommend to enable SSH access and check the logfile from the Ubiquiti AP (/var/log/messages)

• Immer wieder tauchen Tips von Usern auf, welche in dem anderen Thema

Allterco braucht Unterstützung

nicht gewünscht sind. Da ich selbst keine Probleme habe, kann ich leider nicht testen.

Damit das andere Thema sauber bleibt denke ich, dass hier zusätzliche Tips von Usern eingebracht werden können, die von Usern getestet werden können, die sich hierfür die Zeit nehmen wollen, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ist nur eine Idee, es muss niemand mitmachen.

• hehe, ich war mit dem Beitrag von SebMai gemeint.. aber das ist nicht tragisch..

ich wollte ja nicht, dass irgendjemand etwas am Zustand seiner UBNT verändert sondern nur Informationen, weil ich es gern nachstellen würde..

Einzige "Änderung" ich die angefragt hatte: SSH-Zugang auf den APs anschalten und mal im Logfile /var/log/messages nachzuschauen, woher die Disconnects denn kommen..

Manchmal protokollieren Hersteller nämlich potentielle Fehler und da stehen durchaus nützliche Sachen drin ;)

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.